Zurück zur Liste
~ Cathedra Petri ~

~ Cathedra Petri ~

4.494 0

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Cathedra Petri ~

...im Petersdom in Rom.

Im Scheitel der westlichen Apsis steht der 1666 von Gian Lorenzo Bernini und einigen seiner Schülern geschaffene Altar der Cathedra Petri. Im Zentrum dieses monumentalen Altaraufbaus befindet sich eine Art Thron, der mit Reliefs von Johann Paul Schor verziert ist. Dieser Thron bildet den Bronzemantel für einen darin befindlichen Stuhl aus Holz und Elfenbein, der mutmaßlich der Bischofsthron, die Kathedra, des hl. Petrus gewesen sein soll; wahrscheinlicher ist es aber, dass es sich um einen zur Krönung Karls des Kahlen angefertigten Stuhl aus dem 9. Jahrhundert handelt. Dieser Stuhl könnte dann nach der Krönungsfeier dem Papst oder der Peterskirche vermacht worden sein. Die Voluten, auf denen der Bronzethron steht, werden von vier monumentalen Figuren der Kirchenlehrer (von links nach rechts) Ambrosius, Athanasius, Johannes Chrysostomos und Augustinus gehalten, die zum Teil vergoldet sind.

Über dem Altaraufbau erhebt sich eine 25 Meter hohe, aus vergoldetem Stuck und Bronze geschaffene Engelsglorie, die ebenfalls ein Werk von Bernini ist. In ihrem Zentrum befindet sich ein Alabaster­fenster, welches die Heiliggeist­taube zeigt.
Quelle: Wikipedia.org

Im Zuge der Liturgiereform wurde Anfang der 1980er Jahre die historische Altarmensa vor der Cathedra abgebrochen und durch einen frei stehenden Volksaltar auf einer organisch geformten Bronzekonstruktion ersetzt. Unter Papst Benedikt XVI. wurde dieser Altar wiederum entfernt und stattdessen im Oktober 2008 ein frei stehender Altar mit einem vergoldeten, durchbrochenen Antependium mit Darstellungen der Apostel Petrus und Paulus errichtet.[

Kommentare 0