Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Catedral

Der Kreuzgang der Kathedrale von Evora im Landesinneren Portugals.
Hart in die Ecke gedrängt, konnte ich hier mit den 10mm des Weitwinkelobjektivs den Kreuzgang ganz fotografieren.
Erstaunlich war hier der geringe Besucherandrang in einer eigentlich viel besuchten Stadt!

Kommentare 36

  • Joachim Irelandeddie 11. November 2022, 13:56

    Eine herrliche Aufnahme die du hier von diesem tollen Kreuzgang gemacht hast! Ich bin immer wieder erstaunt über diese tolle Bauweise der Kirchen und Klöster
    LG eddie
  • Vitória Castelo Santos 2. Januar 2018, 12:53

    Das sieht klasse aus....gut gemacht!
    LG Vitoria
  • AGo. 18. Dezember 2017, 15:07

    es hat sich aber auch wirklich gelohnt... aus der perspektive hast du den Kreuzgang fein präsentiert... finde es sehr gelungen !
    glg Angelika
  • Klaus. Schmitt 8. Dezember 2017, 16:58

    Noch etwas aufregender, als der in Maulbronn. Feine Arbeit.
    LG Klaus
  • Michi M. 87 3. Dezember 2017, 9:43

    Feiner Warm-Kalt-Kontrast! Grafisch sehr ansprechend und saubere Ausrichtung! Das mit dem mehr an Decke ist Geschmackssache, mir gefällt es so wie es ist besser. Ich denke ein mehr an Decke hätte meinen Blick zu sehr nach oben gezogen und ich hätte den Gang ansich nicht mehr so konzentriert wahrgenommen wie hier!
    Lg :)
    Michi
  • DeVo 3. Dezember 2017, 0:13

    Meine Welt !! Ich liebe Kreuzgänge. Und dass man hier stundenlang an der richtigen Perspektive rumschrauben kann, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und dann sind die Öffnungen meist überstrahlt, während die Dunkelanteile schon absaufen... Das hast Du hier sehr gut gelöst, Respekt. Ich denke aber, ich wäre noch mehr in die Knie gegangen, um geichzeitig zwar viel Boden, aber auch mehr von der Decke zu bekommen. Ist aber so ein Ding, wo man sich am Ende wieder nicht entscheiden kann.
    HG D.
    • Stefan Jo Fuchs 3. Dezember 2017, 8:24

      Bei deinem Vorschlag hätte ich dann aber sehr stark mit stürzenden Linien zu tun bekommen udn hätte viel verloren, wenn ich entzerrt hätte, oder?!
  • Isolde Strauß 2. Dezember 2017, 20:06

    Das kenne ich, sich so weit es geht ins Eck verdrücken ;-)))
    Den Lohn sehen wir hier: eine super Aufnahme dieses wunderbaren Kreuzganges.
    LG, Isolde
  • axelunplugged 2. Dezember 2017, 16:12

    Kreuzgänge sind doch immer wieder ein lohnenswertes Motiv ...
  • Manuel Gloger 2. Dezember 2017, 13:42

    Perfekte Kombination aus extremem Weitwinkel und gutem Aufnahmestandpunkt. Die Lichtverhältnisse sehr gut gemeistert und die Atmosphäre eingefangen. Dass mehr vom Boden als vom Gewölbe zu sehen ist, stört mich hier überhaupt nicht, da die Steinplatten nicht einheitlich sind, sondern gerade vorne schöne Strukturen zeigen.
    LG Manuel
  • Der Westzipfler 2. Dezember 2017, 13:05

    Ich liebe diese alten Kreuzgänge! Sehr schön von Dir "über Eck" fotografiert! Erinnert mich ein wenig an den Kreuzgang in Tréguier, wo sich die Steinsarkophage zum Teil auch im Kreuzgang befinden. Das ist ja eher selten der Fall!

    LG aus dem Maasland und Dir einen besinnlichen 1. Advent,

    Markus
  • Klaus Duba 2. Dezember 2017, 10:39

    Uh da hätte ich mit meinem 17-er schon Probleme bekommen*grins Wirklich eine bestens ausgewählte Position, von der aus sich die beiden "Kreuzgänge" in verschiedene Richtungen fortsetzen. Auch belichtungstechnisch sauber gelöst!
    LG
    Klaus
  • werner1168 2. Dezember 2017, 10:01

    sehr schönes feines Licht, genau passend zum Motive
  • Jochen aus Bremen 2. Dezember 2017, 7:54

    Die ausgewogene Belichtung ist fantastisch. Die Tiefenwirkung in beide Richtungen ist auch großartig gelungen.
    LG Jochen
  • Harald Sch1 1. Dezember 2017, 21:44

    Wieder einmal die genaue Postition für deine perfekte Aufnahme gesucht.
    LG Harald
  • H. Endres 1. Dezember 2017, 20:39

    Dein Bildaufbau ist Dir sehr gut gelungen. Auch die Belichtung finde ich sehr schön.
    Eine für mich tolle Aufnahme.
    LG Harald

Informationen

Sektionen
Ordner Portugal
Views 19.511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv 10-20mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten