Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Catarina

Die Catarina wurde wurde als hölzener deutscher Fischerewer (mit hochziehbarem Schwert) 1889 auf der Werft Johann Brandt im Auftrag des Elbfischers Hans Rübcke (Einschreibebuch) gebaut. Der Fang wurde lebend in der Bünn (Behälter im Schiff, der ständig mit Frischwasser durchspült wird) zum Verkauf gebracht. Das Revier war die Elbe von Hamburg bis zur Mündung.



Der Hamburger Kaufmann Wolfgang Friedrichsen (* 20. August 1940; † 22. Juni 2004) kaufte und restaurierte die Catarina im Jahre 1976. Er vererbte sie der Stiftung Hamburg Maritim*. In den Jahren 2004 - 2006 wurde eine eine erneute Restaurierung vorgenommen. Gemäß Betreiberkonzept kümmert und sorgt sich seit 2007 der Verein Freunde des Fischerewers Catarina im Auftrag und in Zusamenarbeit mit der Stiftung Hamburg Maritim um die Pflege und Infahrthaltung.



Die Catarina gilt zur Zeit als das einzige noch segelnde Exemplar ihrer Schiffsgattung.

Schiffsparade zum Hafenfest der Museumsschiffe

Kommentare 9

  • Trugbild 28. Oktober 2016, 22:05

    Sieht schön aus mit den farbigen Segeln. Viele Grüße Adeltraut
  • Lila 5. Oktober 2016, 17:57

    sehr gut gemacht !!!
    L.G. Lila
  • Dieter Hopf 3. Oktober 2016, 17:43

    hmmm??? catarina? wieso steht dann "alt 287" am bug?
    sehr schoen der kontrast zwischen segler und den fahrgastschiffen.
    lg dieter
  • enner aus de palz 3. Oktober 2016, 15:29

    Gefällt mir richtig gut mit dem Schnitt.
    LG Rainer
  • Rolf Bringezu 3. Oktober 2016, 13:39

    Seht gute Aufnahmeperspektive. Klasse in Szene gesetzt.

    VG
  • Karl-Heinz Klein 3. Oktober 2016, 11:27

    sehr gute Bildaussage...ein toller Einblick in den Hafen, der Segler macht sich gut im Vordergrund, prima
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Gajus 3. Oktober 2016, 11:02

    Ein besonders schönes und harmonisches Bild mit eindrucksvoller Spannung zwischen dem anmutigen Segler im Vordergrund und den Schiffsriesen im Hintergrund, die den Blick magisch in die Ferne ziehen.
    Liebe Grüße, Gajus
  • aposab1958 3. Oktober 2016, 10:29

    zunächst einmal freue ich mich über Deine Beschreibung des Schiffes... auch wenn ich aus Hamburg komme, fehlt mir da so einiges an Information.die Position des Schiffes zwischen den beiden großen im Hintergrund finde ich gut. und dann amüsiere ich mich über die passende Beschriftung--"ALT" vor dem neuen Hintergrund
    lg aposab
  • Ulli Schmidt 3. Oktober 2016, 10:22

    Klasse Aufnahme aus dem Hamburger Hafen.
    Gruß Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg Hafen
Views 413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 28-105 mm f/2.8-4.0
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/1500
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von