6.235 18

sabiri


Premium (Pro), Schöneck

CASTLE OF MEY

Das Castle of Mey (früher Barrogill Castle genannt) liegt im äußersten Nordosten Schottlands nahe John o’ Groats in der Grafschaft Caithness.

Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert von George Sinclair, 4. Earl of Caithness, gebaut. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde es von den Earls of Caithness als Residenz genutzt, dann aber außerhalb der Familie vererbt und die Anlage verfiel teilweise. Bei gutem Wetter sind vom Schloss aus die Orkney Inseln zu sehen.

1952 kaufte Königin Elizabeth, die Witwe des kurz zuvor verstorbenen Königs Georg VI., das Anwesen. Sie stammte aus Schottland und fühlte sich in der Abgeschiedenheit heimisch. Es war die einzige Immobilie, die ihr je selbst gehörte. Sie ließ das Castle of Mey grundlegend renovieren. Unter anderem versah sie es erstmals mit Strom- und Wasseranschluss. Es wurde von ihr von 1955 bis zu ihrem Tode als Urlaubsdomizil in den Monaten August und Oktober genutzt.

Entsprechend den testamentarischen Vorgaben wurde nach ihrem Tode im Jahre 2002 der Queen Elizabeth Castle of Mey Trust gegründet, der das Anwesen nun verwaltet. Es ist der Öffentlichkeit zugänglich, wenn es nicht von Mitgliedern der königlichen Familie benutzt wird. Prinz Charles hält sich hier in der Regel Anfang August eine Woche lang auf.

Im Schloss soll der Geist der grünen Lady spuken. Dabei soll es sich um die Tochter des 5. Earl of Caithness handeln. Diese hatte sich in einen Landarbeiter verliebt und wurde deshalb von ihrem Vater auf dem Schlossboden eingesperrt. Aus Liebeskummer stürzte sie sich aus einem Fenster zu Tode.
Quelle: WIKI
Drinnen durfte ich wiedermal nicht fotografieren. Sonst hätte ich den Geist der grünen Lady endlich beweisen können.

Kommentare 18

  • Rainer Rottländer 28. Juli 2018, 13:30

    Schön gemacht die Collage, Prima auch die Info dazu.
    lg rainer
  • B.Schalke 27. Juli 2018, 21:06

    Prima gemacht da kann man sich gut was drunter vorstellen
    Alle Einzelfotos sind TOP
    VG Biggi
  • Frank Mühlberg 27. Juli 2018, 15:02

    Eine sehr gut gemachte Zusammenstellung ist das geworden !
    LG Frank
  • Lorenz Peter 27. Juli 2018, 12:51

    Hallo Gerhard,
    eine TOP - Collage mit klasse Einzelfotos.
    VG Peter
  • junimond51 27. Juli 2018, 10:59

    Den Geist der grünen Lady kann man auch so erahnen. Solche Schlösser machen Spaß. Eine schöne Collage.
    VG Stefan
  • SINA 27. Juli 2018, 10:36

    Eine Ferien Postkarten Collage
    sehr gelungen Gerhard
    • sabiri 27. Juli 2018, 11:35

      Ich war als Kind immer unheimlich fasziniert von Postkarten Collagen, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie die gemacht werden. Darum hab ich einen Hang dazu:-)
    • SINA 27. Juli 2018, 11:37

      Das hat sich gelohnt .....
      und richtig gut ist sie auch !!!!!!
    • sabiri 27. Juli 2018, 13:22

      Danke! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
  • Granny Smith 26. Juli 2018, 21:30

    Eine perfekte Präsentation in Wort und Bild. mich fasziniert immer wieder wie harmonisch diese alten Bauten wirken und wie man sie mit den damals einfachen Mitteln errichtete. LG Martha
  • W.H. Baumann 26. Juli 2018, 20:37

    Dieses noble Anwesen ist also in die Hände des National Trust übergegangen. Eine noble Geste, nun auch die Öffentlichkeit Anteil daran nehmen zu lassen. Es gibt Gelegenheiten, da wünscht man sich eine unauffällige Knopflochkamera ;-). Zumindest eine sehr repräsentative Collage der Außenansichten.
    VG Werner
  • dor.maX 26. Juli 2018, 19:22

    Da ist alles dabei, was man zur Information über das Schloss braucht, klasse mit Plan und Text ... und Kanone.
    LG Doris
  • guenterfrisch 26. Juli 2018, 17:29

    Ganz tolle Collage von Dir !
    Schön wäre es wenn man ähnlich wie bei WhatsApp durch Anklicken jedes Foto auf Bildschirmgröße vergrößern könnte.
    Was man sich doch für die Wehrhaftigkeit alles hat einfallen lassen.
    Das linke obere Foto ein wunderschöner Überblick - dazu die die Nahaufnahme, der Übersichtsplan und der "Kanone ins Auge geblickt"
    Einfach klasse
    LG Günter
  • janamaus 26. Juli 2018, 16:42

    Top deine einzelbilder zur collage gemacht
    sehr gut deine beschreibung dazu
    lg zu dirChrista
  • Cornelia Braun 26. Juli 2018, 15:30

    oh das ist super schön! Bekomme schon wieder Lust auf Urlaub :-)) Allerdings muß ich zuerst noch die Kufsteinfotos verarbeiten und hier reinstellen (erinnert mich an den Besuch der Burg in Kufstein, dort waren auch sehr viele Kanonen ausgestellt und beschrieben, das interessiert mich auch sehr und vorher darf ich nicht in Urlaub, sonst wird die Fotoarbeit zu stressig und ich werde zu flapsig mit den Beschreibungen!!!
    Super Beschreibung hast du zum Bild gemacht!

    LG Cornelia
  • smokeybaer 26. Juli 2018, 15:29

    Schön in der Collage gezeigt gr smokey
  • Vitória Castelo Santos 26. Juli 2018, 15:05

    Sehr gut !!!!
  • Fred Dahms 26. Juli 2018, 14:51

    Klasse Collage mit wunderschönen Motiven. Gute Fotoarbeit. Danke für deine ausfühlichen Informationen. Frohes Schwitzen
    Gruss FRED

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 6.235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LUMIX G VARIO 12-60/F3.5-5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 17.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten