casa saldarini bzw. casa dinosauro, auch 'der wal' genannt

casa saldarini bzw. casa dinosauro, auch 'der wal' genannt

rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

casa saldarini bzw. casa dinosauro, auch 'der wal' genannt

... ist ein außergewöhnliches haus am ufer des golfo di baratti in der toskana.
das haus wurde 1961 von dem florentiner architekten vittorio giorgini entworfen und gebaut.
es ist das erste gebäude der welt, dessen struktur sich auf eine iso-elastische membrane
aus beton und drahtnetzen stützt. der bau war seiner zeit einen großen schritt voraus.
bewohnt ist er nicht mehr, kann aber mehrmals im jahr besichtigt werden.
mehr informationen, mit fotos von innen und außen, findet ihr hier:
https://www.casadinosaurobaratti.com/en/

Kommentare 31

  • Linda S. aus E. 14. November 2021, 12:31

    Hätte nicht gedacht das die in der Toskana stehen, eine sehr außergewöhnliche Architektur!
    LG Linda
  • Sonja Krebs 13. November 2021, 20:46

    Toll! Weißt du warum es nicht mehr bewohnt ist? Ich würde gerne darin wohnen. LG, Sonja
    • rsiemer 21. November 2021, 16:40

      hallo sonja,
      das habe ich mich auch gefragt, habe dazu aber keine antwort gefunden.vielleicht entspricht es, auch von der technik her, immer noch den stand der 60er jahre. LG rudi
  • MarianneWogeck 13. November 2021, 11:47

    Hättest du nicht Toskana dazu geschrieben, ich hätte an eine Lodge in Namibia gedacht. Danke für die Beschreibung, sehr interessant. Es gibt so viel Schönes auf der Welt, man muss viel mehr lesen.
  • Inge Köhn 12. November 2021, 21:05

    Das sieht ja interessant aus - ein toller Baustil
    LG Inge
  • Küster Petra 12. November 2021, 19:37

    Ein besonderer Baustil, sieht gut aus. LG Petra
  • Anne Berger 12. November 2021, 12:02

    Sehens- und besuchenswert dieses außergewöhnliche Gebäude. Danke für die Info.
    LG Anne
  • spBiggi 12. November 2021, 8:05

    Ja, wenn man das liest, ist es schon außergewöhnlich - danke fürs Zeigen, sieht sehr interessant aus! Bin gespannt auf weiteres...
    Grüße von Biggi
  • B.Schalke 11. November 2021, 23:15

    Unglaublich so eine Architektur hab noch nie gesehn und bin schon viel rumgekommen 
    Ein Unikat ganz stark !!
    VG Biggi
  • Knipsekowski 11. November 2021, 22:58

    Dieses einzigartige Haus ist wirklich ein sehenswertes Motiv,wenn ich auch als Laie nicht viel davon verstehe.Den "Wal" hast Du hervorragend aufgenommen.
    LG Gabi
  • Astrid Buschmann 11. November 2021, 21:58

    Dieses Gebäude sieht sehr spannend aus, und wenn es schon so lange steht, war der Architekt seiner Zeit in der Tat weit voraus.  So etwas fasziniert mich !
    LG Astrid
  • Simone Slosharek 11. November 2021, 19:59

    Das ist ja wirklich kurios...und vor allem: sehenswert :) Liegt da wie eine Riesenschildkröte :) Mir gefällt die von Dir gewählte Perspektive durch die Bäume hindurch :) Das hat was! Lieben Gruß Simone
  • Inge H. 11. November 2021, 18:57

    eine sehr sehenwerte Aufnahme!
    LG Inge
  • HemaWa 11. November 2021, 18:57

    Spannendes Gebäude.
  • emen49 11. November 2021, 18:49

    Das ist schon beeindruckend... ein toller Blick zu diesem außergewöhnlichen Haus!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • aposab1958 11. November 2021, 18:45

    ein ganz außergewöhnliches Gebäude.. klasse mit den Infos dazu. wie schade, daß es nicht genutzt wird- das wäre jetzt doch absolut passend
    lg Sabine