Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Carya glabra

Das Bild lief zunächst unter dem Titel
»Ein Früchtchen ohne Namen«
und dem folgenden Text:
Diese Nüsse liegen schon seit Jahren
bei mir in einer Schale mit vielen anderen
Fundstücken aus der Natur.
Sie liessen sich bislang nicht identifizieren
und wissen kaum genau, woher sie kommen.
Aber vielleicht wird ihr Geheimnis
ja schon bald enthüllt ? ;–)

Inzwischen hat sie Ela67 (ganz lieben Dank!)
als Ferkelnuss -Carya glabra- identifiziert!



Düsseldorf, 3. März 2009

Kommentare 9

  • va bene 2. April 2010, 12:24

    Also, das würde ich glauben. Wenn keiner, Ela müsste es wissen
  • Ela67 2. April 2010, 8:57

    Dein namenloses Früchtchen könnte eine Carya glabra sein. Ferkelnuss
    lg, ela
  • Gisela Schwede 9. März 2010, 19:38

    Rein intuitiv gefällt mir dieses Bild noch besser als die Tulpenkapsel. Es ist sehr wirkungsvoll, mal ohne Farben zu "malen",
    LG Gisela
  • Adele D. Oliver 7. März 2010, 21:09

    A beautiful piece of nature .... an excellent sharp macro!!
    greetings, Adele
  • Michael Grotkamp 7. März 2010, 14:39

    Hervorragend ! Wirkt superb als eigenständige,
    ent-materialisierte Plastik. Performance fällt mir da ein.
    Ein wunderschönes Foto, feinstens präsentiert.
    lg Michael
  • FunX 7. März 2010, 12:21

    Ich habe die selben in einer Schale ....
    Sie stammen von einem Baum aus Andalusien, habe den Baum auch schon auf Mallorca entdeckt, weiß leider den Namen nicht.
    ++++
    LG
    FunX

  • Reinhard Gämlich 7. März 2010, 11:28

    Dachte zuerst es wäre etwas prähistorisches aus Sandstein. Bio war nie meine Stärke, aber das Foto ist Dir gut geglückt ... knackscharf vor dem hellen HG setzt sich das Objekt prima ab.
    lG Reinhard
  • Michaele Spang 6. März 2010, 11:15

    Wenn du nicht mehr weißt woher sie kommen, dann tippe ich darauf, dass dies von einem Künstler zusammengebastelte 2 Vogelschnäbel sind. Vielleicht ist es gar kein pflanzliches Material, sondern eine Schmiedearbeit aus Bronze und soll heißen: Stilisierter Vogelbaum *g*
    Du merkst schon, in Sachen Bäumen und Sträuchern bin ich ein absoluter Banause (nicht nur da ... *g*)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michaele
  • Lucy Trachsel 6. März 2010, 6:51

    Wie eine antike botanische Tafel. Wunderbar, Hannes!