Lübeckerin


Premium (Basic), Lübeck

Carrara-Marmor + Glas = neue Oper Oslo

Die neue Oper gilt als größtes norwegisches Kulturprojekt der Nachkriegszeit. Das einem treibenden Eisberg nachempfundene Gebäude wurde vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta („Schneekappe“) entworfen, das schon die neue Bibliothek von Alexandria in Ägypten konzipiert hatte.Von den drei Spielflächen ist die Hauptbühne mit 1358 Sitzplätzen für das Publikum die größte.
Der Große Saal gleicht in Form, Größe und Struktur dem der Semperoper in Dresden.Tief dunkel geöltes Eichenholz beherrscht das Innere des Saales. In ihm befindet sich Norwegens größter Kronleuchter, den Snøhetta in Kooperation mit dem Hadeland Glassverk schuf. Er hat einen Durchmesser von sieben Metern und wiegt 8,5 Tonnen; 8500 Leuchtdioden sorgen für das Licht.

Die Fassade des Gebäudes besteht zu 90 Prozent aus weißem italienischen Carrara-Marmor und zu zehn Prozent aus norwegischem Granit. Die architektonischen Grundlinien ernteten von der Fachwelt einhellig Lob. Umstritten ist jedoch der massive Einsatz der verwendeten Marmorsorte, für die allein 57 Millionen Kronen (circa 6,4 Millionen Euro) aufgewendet worden waren.
2009 wurde das Architekturbüro für den Entwurf des Opernhauses mit dem Mies van der Rohe Award for European Architecture ausgezeichnet.
Quelle: Wikipedia
Gemeinsam unterwegs mit Radi963

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Views 14.626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX730 HS
Objektiv 4.3-172.0 mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 44.3 mm
ISO 100