Zurück zur Liste
"carpe diem 2" [ND]

"carpe diem 2" [ND]

1.797 7

Steffen Götze


kostenloses Benutzerkonto, Meckenheim/Pfalz

"carpe diem 2" [ND]

"Nutze den Tag" mal wieder! Genau in einer längeren Regenpause fand ich diese Mantis religiosa, die gerade eine Oothek (Gelege) baute, Eine Oothek ist ein Gelege, geschützt in einer bauschaumähnlichen Masse und kann über 100 Eier enthälten.
Das ist schon seit Jahren eine Wunschaufnahme, da Gottesanbeterinnen sowas meistens in der Nacht produzieren. Wahrscheinlich hat diese hier eine Art Legenot gehabt, weil es in den letzten Nächten dauernd geregnet hatte.

"carpe diem" ...
"carpe diem" ...
Steffen Götze

Kommentare 7

  • Karl Philipp 17. Oktober 2014, 18:54

    Ein Weibchen bei der Eiablage ist natürlich Klasse ! Konnte ich leider noch nicht beobachten, obwohl ich eine Mantidenwiese hinter meinem Haus habe !
    Mir gefällt auch die Natürlichkeit der Aufnahme !
    Zu viele Aufnahmen von Mantiden sind "optimiert" ...

    lg

    Karl
  • Aeckerle-Mueller 13. Oktober 2014, 18:24

    Hallo Steffen,
    tolles ND!!! Eine echte Rarität und Du hast sie entdeckt. KLASSE!
    Liebe Grüße
    Andrea
  • Stefan Albat 10. Oktober 2014, 20:07

    Daß Du Wunsch nach dieser Aufnahme schon lange hattest, glaube ich sofort. Eine phantastische Momentaufnahme.
  • Simone Kamm 10. Oktober 2014, 19:54

    stark -und noch nie bildlich gesehen, unglaublich was die an Größe aus sich rausarbeitet.
    Grüße Simone
  • Stahl Alexander 10. Oktober 2014, 18:36

    Servus Steffen,
    was für ein tolles Doku.,GANZ STARK!!
    Gruß Alex
  • Pfotengrafie83 10. Oktober 2014, 18:34

    Geniales Foto!!!!
    Gratulation zu diesem Fund. Denke sowas bekommen nur ganz wenige zu Gesicht!
    Freut mich echt für dich! :)
    LG Caro
  • hundlingtobias1985 10. Oktober 2014, 18:17

    suuper aufnahme lg jutta