Zurück zur Liste
Caracalla-Bogen, strahlend und in Farbe

Caracalla-Bogen, strahlend und in Farbe

Peter H. Braun


Premium (Complete), Freiburg im Breisgau

Caracalla-Bogen, strahlend und in Farbe

Caracalla-Bogen, Volubilis,
antike Ruinenstadt bei Meknes, Marokko,
UNESCO Weltkulturerbe

Marokko -Die Architektur #5
Marokko -Die Architektur #5
Peter H. Braun


Ein "bisschen" Sonne...
Ein "bisschen" Sonne...
Peter H. Braun

Kommentare 23

  • Clau.Dia´s 20. Februar 2021, 12:01

    Das Motiv und der Ausblick sind sehr fotogen - klar dass du dort gerne mehr Zeit verbracht hast. Was für eine tolle Abendstimmung du dort hattest und dann hast du noch gewartet, bis du die Sonne unterm Tor hast. Eine tolle Perspektive - wenn auch die die Sonnenstrahlen - besonders die nach oben abstrahlenden - doch ein kleines bisschen aufgehübscht auf mich wirken.
    • Peter H. Braun 20. Februar 2021, 19:03

      Danke für die Betrachtung und Kommentierung dieses Fotos und seiner Version in s/w! Ich hatte eigentlich auf mehr diesbezügliches Feedback gehofft...
      Ich finde nämlich die s/w-Version auch viel besser, und aus genau den Gründen, die du anführst. Die obige Version ist quasi eine "Fingerübung", weil ich mich gerade etwas mehr mit PS und seinen Möglichkeiten der Bearbeitung beschäftige, insbesondere die Nutzung von Ebenenmasken. Und dabei experimentiere ich mit dem Einbau von Sonnenstrahlen und auch, wie schon erwähnt mit der Reparatur von ausgebrannten Stellen bei direktem Sonnenlicht. Interessant ist, dass du die nach oben abstrahlenden Sonnenstrahlen als stärker aufgehübscht empfindest: Sie sind lediglich ein Blendendsten, also das Ergebnis des Abblendens  auf Bl. 22. Die unteren sind tatsächlich erst mit Hilfe einer Ebenenmaske und einer Verlaufsebene entstanden... Aber du hast Recht: Nicht so einfach eine gute, aber trotzdem unauffällige, Wirkung zu erzielen. Ich arbeite daran...
    • Clau.Dia´s 21. Februar 2021, 22:43

      Nochmal zu den Lichtstrahlen: dass die unteren Lichtstrahlen ein Werk von PS sind, wusste ich ja schon von unserer Bildbesprechung und wollte es nicht nochmal extra erwähnen. Warum mich die oberen Strahlen hier irritieren ist mir erst beim Anblick des SW Bildes richtig klar geworden: da fehlt das Stück "ausgebrannte" Sonne unter dem Bogen, deren Strahlen man hier sieht. Die "Streifen" am Himmel, die man hier unmittelbar unter dem Bogen  sieht, suggerieren, dass die Sonne etwas höher, hinter dem Torbogen stehen muss - dann hätte es aber nicht diese starken Strahlen geben können, die es nur gibt, wenn man ein Fitzelchen der Sonne irgendwo durchscheinen lässt.
    • Peter H. Braun 22. Februar 2021, 9:49

      Da hast du Recht: Das Wölkchen direkt unter dem Bogen hätte ich etwas weiter nach unten schieben müssen.
  • Robert Nöltner 17. Februar 2021, 11:04

    Grandios mit ebensolchen Farben
    LG Robby
  • -Hemul- 14. Februar 2021, 13:59

    Ganz stark,  der imposant dargestellte Bogen, die Weite, das Gegenlicht mit dem aufgefächerten Strahlenkranz, die Abendstimmung.... Allerdings mit Afrika hatte ich bei dem Motiv nicht gerechnet. LG  Hemul
  • anne gattlen 12. Februar 2021, 15:03

    Caracalla hätte diesen Glanz wohl nicht verdient.
    LG
    anne
  • philophil 12. Februar 2021, 14:54

    Wow, gefällt mir noch besser! Ich liebe solche Himmelsbilder!
  • Caroluspiel 12. Februar 2021, 12:52

    WOW..magisches Licht.
    ciao Philipp
  • Hendrik B. 11. Februar 2021, 22:34

    Eine tolle Aufnahme mit schönen Farben und einer perfekten Bildgestaltung. Viele Grüße Hendrik
  • Steini_76 11. Februar 2021, 20:40

    Den Blendenstern hast du sowas von perfekt gesetzt. Auch Stimmung und Motiv sind echt klasse. LG Uli
  • Grenzgänger... 11. Februar 2021, 18:31

    Heute bist Du ja ausgesprochen Kontrastreich unterwegs - am Vormittag gibt´s ein brrr Wintermotiv mit Schneefall und jetzt der perfekte Sonnenschein aus Marokko...
    Ist schon ein bissel heftig ;-) :-)
    HG, Thomas
    • Peter H. Braun 11. Februar 2021, 19:23

      Wie das (Ehe-)Leben: Das hält auch alles bereit, von Sonnenschein bis Schnee, Regen und Sturm... Hat uns schon die Standesbeamtin bei der Hochzeit an einem schmuddeligen Tag vor 45 Jahren mit auf den Weg gegeben. Und sie hatte
      Recht... ;-))
    • Peter H. Braun 11. Februar 2021, 19:34

      Lass dich überraschen, was morgen kommt...
  • Natur-Fan 11. Februar 2021, 17:35

    Erste Sahne!
    LG Astrid
  • norbert lampe 11. Februar 2021, 17:07

    Fast zu schön um wahr zu sein!
    Beeindruckend und Reisefieber auslösend.
    LG Norbert
  • Arthur Baumgartner 11. Februar 2021, 17:00

    Die Sonnenstrahlen hast du da präzise unter dem Torbogen eingefangen.....toll!
    VG Arthur
  • hermann11430 11. Februar 2021, 16:34

    Moment passt
    Position passt
    fav
  • reiner-g 11. Februar 2021, 15:33

    Eine starke Aufnahme.
    LG Reiner
  • Dödelatrappör 11. Februar 2021, 14:16

    Sauber ausgerichtet.
    Der Sonne entgegen.
    Gruß,
    KLacky