4.637 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Caprivi Link...

...ist der Name dieser Hochspannungsgleichstromübertragungsleitung (HVDC line)...
Start ist die Konverterstation im Umspannwerk Zambezi und Endpunkt die Konverterstation in Umspannwerk Gerus. Die gesamte Länge beträgt 953 km und hat eine Übertragungsleistung von 300 MW. Die Spannung auf den Leiterseilen ist +350 kV und -350 kV gegen Erde. Die Konverterstationen können in beide Richtungen arbeiten. In Betrieb ging die Leitung 2010.
Die Aufnahme ist aus dem fahrenden Bus gemacht worden, an der Stelle wo die Leitung die B1 zwischen Otavi und Otjiwarongo kreuzt. (20°12'25,70"S, 16°51'1,58"E) Nach Otjiwarongo sind es ca.35 km, nach Otavi ca. 80 km.
Die Mastabstände sehen auf dem Bild recht gering aus, es sind aber zwischen den Masten 550 Meter Abstand. Ich hätte das gerne noch genauer fotografiert, aber erst bei der abendlichen Durchsicht der geschossenen Bilder ist mir aufgefallen, das hier ein Leiterseil "fehlt" und da waren wir schon in Windhoek. Mit zwei Leiterseilen konnte es also nur eine Gleichstromleitung sein. Die Koordinaten hatte ich und der Rest war die Leitungsverfolgung auf Google Earth. Der Rest war dann ganz einfach...;-))
https://www.hitachienergy.com/de/de/references/hvdc/caprivi-link
https://www.nampower.com.na/Page.aspx?p=219
https://www.researchgate.net/publication/281105399_Caprivi_Link_HVDC_Interconnector_Site_selection_geophysical_investigations_interference_impacts_and_design_of_the_earth_electrodes

Canon EOS 70D
ISO 400
f 5,6
1/5000 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
120 mm (192 mm KB)

Kommentare 8

Informationen

Sektionen
Ordner Namibia
Views 4.637
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv 18-250mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 120.0 mm
ISO 400

Gelobt von