Canon Normalobjektiv

Canon Normalobjektiv

1.614 9

Helmut Schütz


Premium (Complete), Mainz

Canon Normalobjektiv

Das Canon EF50 1:1.8 I ist zwar noch kein historisches Fotogerät im strengen Sinne, aber da es seit 16 Jahren nicht mehr gebaut wird und aus einer Zeit stammt, in der die Digitalfotografie gerade erst ihre ersten zaghaften Gehversuche machte, möchte ich es hier als Youngtimer sozusagen einstellen.
Davon abgesehen ist dieses noch zu analogen Zeiten hergestellt, mein am meisten genutztes Objektiv.

Canon EOS 350D mit Vivitar Series 1 90mm 1:2.5 Macro @ F 22 0.8s ISO 200

Kommentare 9

  • Gerd Deichmeier 5. Dezember 2006, 13:49

    +++
    Liebe Grüße
    Gerd
  • Piroska Baetz 4. Dezember 2006, 9:43

    ah, ein technische detail aufnahme
    lg. piri
  • Foto Joy 3. Dezember 2006, 21:10

    technisch habe ich null Ahnung.... aber gut fotografiert
    lg
  • Viktor Vicky60 3. Dezember 2006, 18:40

    ... Das sagst Du mir jetzt ???? *lach* ... Klasse :-)
    Dann werde ich nächstes Mal aufpassen ...
    Gruß
    Vicky60
  • Helmut Schütz 3. Dezember 2006, 18:38

    Hallo Viktor,

    Das war doch ein guter Preis.Ich habe 106 € dafür bezahlt und sie werden teilweise noch teurer angeboten.
    Beim Oehling kannst Du es nicht mehr bekommen, denn die Serie I wird seit 1990 nicht mehr gebaut.
    Das heutige Serie II Objektiv hat kein Metallbajonet und keine Entfenungsskala mehr. Außerdem ist bei dem heutigen Objektiv die manuelle Fokussierung recht hakelig, so wie bei dem Kit Objektiv.
  • Viktor Vicky60 3. Dezember 2006, 18:32

    @Helmut: Eins habe ich tatsächlich gesehen aber der Typ wollte 95 Euro ... Da hole ich lieber beim Oehling : -)))) ...
  • Helmut Schütz 3. Dezember 2006, 18:24

    Mit den Benutzungsspuren da hast Du natürlich recht - besonders die schwarzen Objekte sollte ich vor dem Fotografieren erst mal mit Lupe, Pinsel und Tuch behandeln.
    Schade, daß Du kein Objektiv bekommen hast.

    Viele Grüße, Helmut
  • Viktor Vicky60 3. Dezember 2006, 18:17

    ... Na schau mal ... Das Objektiv habe ich heute auf der Fotobörse in Darmstadt gesucht ... Und hier ist er... Da hätte ich lange suchen können *lach* ....
    An sich auch ganz tolles Bild, hätte vielleicht das Objektiv erst etwas sauber gemacht ?.. Da sind ein paar Details, die nicht auf dem Bild sein müßten, meine ich ... Sonst eine sehr gute Arbeit und kann immer nur sagen, dass sich der Kauf des Ministudios längst ausgezahlt hat .... Toll !
    Beste Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir noch ...
    Vicky60
  • Dennis Kranz 3. Dezember 2006, 17:59

    schönes Foto,sehr gut abgelichtet, gefällt mir

    lg
    dennis