Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
667 14

Wolfgang Hermann


Free Mitglied, Tennenbronn

Calopteryx virgo

----- Blauflügel-Prachtlibelle -----

Unter unserem Haus fliesst die Schiltach durch. Dort entdeckte ich heute mehrere Blauflügel-Prachtlibellen-Männchen.

Ein Auszug von www.natur-lexikon.com :
*******************************************************************
"In Mitteleuropa kommen 2 Arten von Prachtlibellen vor. Die Gebänderte- und die Blauflügel-Prachtlibelle. Beide leben an fließenden Gewässern mit reicher Ufervegetation, häufig auch an halbschattigen Biotopen.
Die blauflügel-Prachtlibelle bevorzugt dabei schneller fließende Gewässer als die gebänderte Prachtlibelle. Trotzdem sind sie häufig in gemeinsamen Biotopen vergesellschaftet.
Allerdings ist die Blauflügel-Prachtlibelle deutlich seltener als die gebänderte Prachtlibelle, da sie an ihr Umfeld (Wasser) viel höhere Ansprüche stellt. Schon kleinste Wasserverunreigungen genügen, um ein Biotop für sie unbewohnbar zu machen; ihr Vorkommen kann daher als Indikator für die Wassergüte herangezogen werden. Daher ist sie sehr selten geworden und steht unter strengem Naturschutz. Die weniger empfindliche gebänderte-Prachtlibelle ist häufiger anzutreffen, steht aber auch bereits auf der Vorwarnliste."
*******************************************************************

Schon irgendwie beruhigend, zu wissen, dass die Schiltach ein sauberes Bächle ist :-)



Kommentare 14

  • bematama 20. Dezember 2008, 15:25

    -- top Motiv --
  • Alexander Kriegisch 21. August 2005, 9:40

    Aha, aus Titan gefertigte Replik. ;-)

    Geiles Bild, macro at its best.
  • Silvia K. aus BOT 26. Juni 2005, 9:26

    Prachtlibelle ist hier wirklich angebracht............
    das prachtvolle Blau.........
    die prachtvolle Bildgestaltung.......
    die prachtvolle Schärfe........

    Ein Prachtvolles Bild, sehr schön, gefällt mir sehr gut.
    gruß Silvia
  • Wolfgang Hermann 21. Juni 2005, 21:54

    @all : Danke für die netten Anmerkungen !
    @Simone : naja.... so ganz mühelos ware es dann doch nicht. (Frauen tun nicht alles für mich... und schon gar nicht Tiere ;-)
    Für dieses Bild bin ich mindestens eine Stunde nur mit Badehose bekleidet in der Schiltach herumgewatet..... und glaub mir : das Wasser war KALT !
    @Kimsche : Das, was du sagst stimmt 100%ig : mit der Kamera kann man Naturdetails festhalten, wie man sie mit bloßem Auge niemals so schön zu Gesicht bekommt.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Mario Maindl 21. Juni 2005, 19:56

    Eine Figur und Farben wie es nur die Natur zu erschaffen mag.
    lg,Mario
  • Kimsche Sch. 21. Juni 2005, 12:23

    Wow - was für Farben!
    Also nach all deinen Makrofotos muss ich manchmal denken, dass du besser mit deiner Kamera als mit deinen Augen siehst ;) Also jedes Foto von dir ist genial,
    mehr kann ich nicht sagen. Ein dickes Kompliment!!!
  • r o . 21. Juni 2005, 12:01

    hier in der Gegend hab ich so eine Libelle noch nicht beobachten können, sieht gut aus
    vg robby
  • ---FN--- 20. Juni 2005, 22:07

    Das Blau ist der absolute Wahnsinn. Und diesmal ganz ohne Spiegel. Bin stark beeindruckt!
    VLG, F.N.
  • Simone R. 20. Juni 2005, 22:04

    sieht so aus, als hätte sie extra für dich ihr nachtblaues samtkleid angelegt ;-))
    und in pose schmeißt sie sich auch wegen dir...boa
    und sie hat dich voll im auge....das gibt mir sehr zudenken.
    was machst du mit den tieren, dass sie für dich alles tun ??
    wieder ein gelungenes bild !

    lg simone
  • Harry.H 20. Juni 2005, 21:58

    Schön,die Farben sind herrlich.
    Gruß Heinrich
  • Ingo Dumreicher Fotografie 20. Juni 2005, 21:49

    Uii.... gefällt mir sehr gut! Vor allem hebt sich dieses Bild mal deutlich durch die Position der Libelle von den anderen ab! Besonders gut: Die durchgängige Schärfe der Libelle!

    Nur schade, dass das Blatt im HG die Wirklung des Bildes etwas schmälert.

    Viele Grüße
    Ingo
  • Roland Heine 20. Juni 2005, 21:48

    Tolles Bild, vorallem die Flügelfarben und Muster sind faszinierend!
  • Ka Ba 20. Juni 2005, 21:47

    wundervolle Farben! wirklich prächtig!
    lg, katharina
  • Wolfgang Sh. 20. Juni 2005, 21:44

    Die Natur bringt doch die herrlichsten Farben hervor. Klasse Libellenmakro.
    Gruß Wolfgang