21.028 23

homwico


Premium (Complete), Coburg

Cala Moresca

Die Gemeinde Monte Argentario liegt am südlichen Ende der Provinz Grosseto in der Toskana. Die Fläche der Halbinsel umfasst etwa 60 km² auf der etwa 12500 Einwohner leben.
Früher eine Insel, wurde der Monte Argentario durch Verlandung zur heutigen Halbinsel. Die höchste Erhebung, der Monte Telegrafo, hat stolze 635 Meter.
Der Name der Halbinsel leitet sich wohl von der römischen Familie der Domitii Ahenobarbi ab: Diese erhielt das Gebiet als Ausgleich für Darlehen an die römische Republik während des zweiten Punischen Kriegs. Die Familie hatte den Status der Argentarii (Silber=Geldbesitzende, also Darlehensgeber) . Über diese Berufsbezeichnung wurde dann wohl langfristig der Name des Gebirgszugs bzw. der Region daraus.
Floral gesehen findet man hier neben vielen Pinien die typische charakteristische Macchie-Vegetation, bestehend aus Baumheide-, Zistrosen-, Ginster- und Steineichen – Macchia.
Viele der meist naturbelassenen Strände sind aus Stein. Man findet viele kleine wunderschöne Buchten mit Kies- oder Sandstränden. Es gibt Kaps und vorgelagerte kleine Felseninseln sowie sehenswerte Steilküsten mit zerklüfteten Felsen und Vorsprüngen. Allerdings hat man meist keine Möglichkeit dorthin zu gelangen, da diese Schätze entweder in Privatbesitz sind oder kein Weg dorthin führt. Im Umkehrschluss gibt es auf der Halbinsel keinen Massentourismus, was viele Vorteile hat.
Von Porto Santo Stefano startend fährt man einen großen Teil der westlichen und südlichen Strecke permanent gefühlt nach oben, bis man zwischen Cala Piccola und Cala dell’ Olio die höchsten Punkte der Ringstraße erreicht. Man fühlt sich dort fast wie im Gebirge.
Belohnt wird man dafür mit einer herrlichen Aussicht über das tyrrhenische Meer, das je nach Wetterlage einen Blick auf die Inseln Giglio, Giannutri, auf Elba und Monte Christo, ja sogar manchmal bis Korsika zulässt.

Etwa 500 Meter nördlich der kleinen Landspitze Punta Cala Moresca findet man in einer Linkskurve die Möglichkeit am rechten Straßenrand der Via Panoramica (SP65) anzuhalten. Es erwartet einen ein traumhafter Ausblick über die dortige Küstenregion.
Das tiefblaue Meer kontrastiert prima mit den Farbtönen der Felsen und der Macchie-Vegetation. Der Blick über das ruhige tiefblaue Tyrrhenische Meer in Verbindung mit den kleinen Wölkchen am Himmel wecken beim Betrachten Urlaubssehnsüchte. Auch den schönen Pool und das dazugehörige Anwesen sowie die Isola Argentarola findet man auf der Aufnahme wieder. Die bizarren Felsen im Vordergrund geben dem Ganzen etwas Dramatik.

Kommentare 23

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)