1.645 5

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Cahergall

Cahergall Fort ist ein rundes Steinfort auf einem Hügelrücken mit dem Eingang Richtung Osten.

Wir stehen hier auf der Mauer oberhalb des Eingangs dieses Steinfort und blicken auf das Meer und die Ruine der Burg Ballycarbery im Hintergrund.

Die Mauer wurde bis zu einer Höhe von ca. 6 Metern wieder aufgebaut und ist bis zu 3,5 Meter dick.
Ursprünglich befanden sich mehrere Bienenkorbförmige Hütten im inneren. Hiervon existiert noch eine.
Im Inneren der runden Hütte gibt es einen Eingang zu einem unterirdischen Gang der zu einem Raum in der Mauer führt.
Ein bedeckter Drainagekanal führt von der Hütte zum Eingang der Anlage.
Ausgrabungen im benachbarten Leacanabuaile Stone Fort brachten Eisenmesser, Nadeln, Kämme aus Knochen, Schleifsteine, Handmühlen und Mühlsteine zu Tage. Diese Gegenstände halfen bei der Datierung der Anlagen auf das
9te oder 10te Jahrhuhndert A.D.

Wer sich in Irland auf die Suche nach Ruinen und mystischen Stätten machen möchte, die oft wenig touristisch erschlossen sind, dem empfehle ich die beiden folgenden Bücher:
The Shell Guide to Ireland (ISBN 0-7171-2310-3) und
National and Historic Monuments of Ireland (ISBN 0-7171-1956-4)
Mit diesen Büchern ist es möglich, auch die versteckten Geheimnisse Irlands zu finden ;-)
Hintergrundinfos zu den Burgen Irlands finden sich in dem hervorragenden Buch "Castles of Ireland" von Brian de Breffny (ISBN 0-500-27398-7)
Auch sehr empfehlenswert ist eine Website:
http://www.irelandseye.com

Kamera: Nikon F90x
Objektiv: Nikon AF Nikkor 28-105mm
Film: Agfa Crome CTx100
Frühjahr 2001

Weitere Bilder aus Irland in meinem Fotohome:

Irland in Sepia
Ordner Irland in Sepia
(36)

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?pcat=727

Ein weiteres Foto von diesem beeindruckenden Stone Fort:
Cahergall Stone Fort
Cahergall Stone Fort
Dirk Frantzen

Kommentare 5

  • Michael Gillich 11. Januar 2003, 16:53

    sehr ansprechend umgesetzt! Respekt;
    lg MIKE
  • Dirk Frantzen 10. Juni 2002, 18:24

    @Oliver: kein Pol, hatte keinen mit. Ich habe bei allen S/W-Gewandelten Bildern etwas beim Himmel nachgezeichnet, sprich dunkler gemacht. Kontraste wurden aber nicht erhöht. Die Umwandlung in Sepia bringt da aber eine Menge. Ich habe die Gradationskurve für den zweiten (braunen) Farbkanal etwas verbogen. Diese Einstellung habe ich bei fast allen Bildern gleich, damit die Sepiatöne gleich sind.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Oliver Grebenstein 10. Juni 2002, 17:47

    Ganz klasse Zeichnung, die Mauer so zu bauen ist schon eine wahre Leistung. Hast du einen Polfilter benutzt?
    Linienführung in dem Bild sehr gut.
    Grüsse
    Oliver
  • Kurt Salzmann 10. Juni 2002, 9:34

    Hier ist die Mauer sehr schön zu sehen. Grüsse Kurt.
  • Thomas Kirchen 7. Juni 2002, 21:11

    Ja wer hat denn da den Ofen angelassen?
    Die Wolke gibt dem bild den Gestank!
    Eine Mauer wie Mosaik.

    Gruss Thomas