Zurück zur Liste
Caernarfon Castle

Caernarfon Castle

2.824 1

Ralf Kuska


kostenloses Benutzerkonto, Schwalmtal

Caernarfon Castle

Caernarfon Castle
eine Erläuterung zur Burg im gleichnamigen Ort von http://de.wikipedia.org/wiki/Caernarfon :

Das Zentrum des Ortes wird dominiert von einer gewaltigen Burganlage, eine der bekanntesten historischen Festungen Großbritanniens. Sie ist die letzte große Burg, die Edward I. ab der Zeit seines zweiten Feldzuges 1282/83 in Nordwales in mehreren Etappen errichten ließ. 1327 war die Anlage schließlich vollendet; sie sollte gleichzeitig als Festung und Palast dienen.

Das hellere Mauerwerk besteht aus Kalkstein und das dunklere aus Sandstein. Die Burg hat sieben größere und zwei kleinere Türme sowie zwei doppelte Torhäuser. Überall findet man Zeichen eines Verteidigungssystems durch Bogenschützen, das ebenso erfinderisch und komplex war wie die besten Festungsanlagen in Europa.

Von Edward als neuer Regierungssitz von Nord-Wales geplant, wurde dessen Sohn 1284 - wahrscheinlich auf der Burg - als "Prince of Wales" geboren. Die Burg galt infolgedessen jahrhundertelang als Symbol der Unterdrückung Wales' durch England. Obwohl 1294 von den Walisern geplündert, widerstand sie zwischen 1401 und 1404 zweimal den Belagerungen durch Owain Glyndwr und wurde bis zum Englischen Bürgerkrieg (1642-1649) nie wieder aufgegeben. In den Bürgerkriegen wechselte die Burg von 1644 bis 1646 dreimal den Besitzer und fiel schließlich in die Hände der Parlamentarier.

In der viktorianischen Zeit und auch danach wurde die Burg umfassend restauriert. 1911 fand im Innenhof erstmals die zeremonielle Verleihung des Titels "Prince of Wales" an den englischen Thronfolger statt. Der zweite und vorerst letzte, der diesen Titel in Caernarfon erhielt, war am 1. Juli 1969 Charles, der älteste Sohn von Königin Elisabeth.

Kommentare 1