Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
C. hornemanni auf Leinwand ;-)

C. hornemanni auf Leinwand ;-)

608 4

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

C. hornemanni auf Leinwand ;-)

Nee, faule Ausrede für ein recht betagtes eingescanntes Dia aus dem fernen Nord-Norwegen.

Anläßlich von Marit's nettem, auch schon recht unterkühlten Birkenzeisigs von Island (s.u.) hier zur Ergänzung der noch "eisigere" Polarbirkenzeisig (Carduelis hornemanni).

Er war frühere als eine sehr helle weitere Rasse des Birkenzeisigs aufgefasst worden. Aber es spricht wohl genügend dafür, ihn doc für eine eigene Art zu halten.
Die nach Norden aber auch heller und grauer werdenden Birkenzeisige können ihm im Aussehen allerdings wohl ziemlich nahe kommen. Aber so "weißlich" und fast ohne Streifung sind sie denn doch nicht.

Sehr selten sind sie auch als winterliche Gäste hier schon nachgewiesen worden. Gewöhnlich kommen sie aber mit dem skandinavischen Winter zurecht.

Birkenzeisig
Birkenzeisig
Marit Beckmann

Kommentare 4