Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.583 9

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Busenragwurz

Diesen Busenragwurz (Ophrys mammosa) habe ich (bzw. meine Frau) gleich am ersten Tag in Griechenland direkt neben dem Kanal von Korinth gefunden. Diese Ragwurzart gehört mit zu den frühblühenden Arten. In letzten Winter war es in Griechenland extrem feucht gewesen, und erst seit kurzem ist es dort sonniger und wärmer geworden. Deshalb war in diesem Frühjahr die Vegetation dort relativ spät dran. In anderen Jahren war diese Ragwurzart in Meereshöhe dort schon verblüht.
Canon D60, 100/2.8 Macro, Bl. 16, 1/125sec, am 11.4.2003 am Kanal von Korinth nahe Isthmia (Griechenland)

Kommentare 9

  • Peter Emmert 26. April 2003, 16:12

    Super Blütenmakro mit klasse Farbe und Schärfe.
    Auch die Info zum Bild hervorragend.

    Gruß Peter
  • Edeltraud Vinckx 26. April 2003, 15:55

    sehr gut und schön das Makro, so wie du die Fotos beschreibst, lernt man immer viel dazu.
    lg edeltraud
  • Udo Walter Pick 25. April 2003, 23:05

    Hallo Bernd ein wirklich tolles Bild.
    Diese Art sieht der Spinnenragwurz bei uns tatsächlich sehr ähnlich.
    Gruss Udo!

  • PAUL H. WEISSBACH 25. April 2003, 23:02

    Hallo Bernd,
    fuer diese schoene Busenragwurz biste aber weit gereist. Meine Spiegelragwurz, fand uebrigens auch meine Frau, stand ganz in unserer Naehe;-))
    LGPaul
  • Bernd Bellmann 25. April 2003, 22:58

    @Hawi, bei uns kommen jetzt allmählich die ersten Knospen des Mannsknabenkrauts (Orchis mascula) zum Vorschein, die ersten werden wohl in einigen Tagen aufblühen.
    Bernd
  • Hans-Wilhelm Grömping 25. April 2003, 22:27

    Wunderschön! Kenne ich nur aus den Orchideenbüchern! Prächtige Farben!

    @ Theo: Die Spinnen-Ragwurz blühte letzte Woche Samstag schon in Taubergießen!
    Gruß hawi
  • Elke Czellnik 25. April 2003, 22:19

    eine sehr gute Aufnahme
    ich kannte diese Orchideenart noch nicht und finde es sehr gut, dass Du auch erklärenden Text dazu geschrieben hast
    vG elc
  • Bernd Bellmann 25. April 2003, 22:10

    @Thomas, da müßtest Du auch mal am Mittelmeer Osterurlaub machen. Dort wimmelt es nur so von Ragwurzarten. Bei uns in Niedersachen gibt es leider nur 2 Arten (Fliegen- und Bienenragwurz), die aber natürlich auch sehr schön sind.
    Bernd
  • Thomas Kirchen 25. April 2003, 22:05

    Irgendwie gefallen mir die Ragwurzarten mit am Besten bei den Orchis. Mal sehen was wir dieses Jahr hier in der Eifel finden.

    Gruss Thomas....dem die Farben hier besonders gefallen