Zurück zur Liste
Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...

Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...

Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...

...Burgspitze.

Die Burgruine besteht aus rotem Vogesensandstein.

Die Burg ist sehr schwer aufzunehmen. Es gibt nur 2 Stellen, links und rechts geht es steil Bergab.

Burg Wasigenstein (französisch Château du Wasigenstein) ist die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg nordwestlich von Niedersteinbach in den elsässischen Nordvogesen.

Sie erhielt ihren Namen nach dem Felsen, auf dem sie steht, dem Wasigenstein.

Im 13. Jahrhundert gegründet, belegte die Anlage zunächst nur den östlichen Teil des Burgfelsens, wurde aber ab 1299 erweitert und durch eine zweite Burganlage auf dem westlichen Teil des Felsen ergänzt.

Seither war sie eine Doppelburg. Die Anteile an beiden Anlagen hielten bis Mitte des 14. Jahrhunderts Mitglieder der verschiedenen Linien der Familie von Wasigenstein. Als diese dann im Mannesstamm ausstarb, kam der Besitz über Erbtöchter an die von Fleckenstein und von Hohenburg.

Diese verkauften Ihre Rechte an der Anlage stückweise oder gaben Teile als Lehen weiter, sodass es zu einer starken Besitzzersplitterung kam.

Binnen 83 Jahre insgesamt sieben Mal belagert und erobert, wurde die wohl anschließend stark heruntergekommene Burg im 15. oder 16. Jahrhundert als Wohnsitz aufgegeben. Nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg durch ein Feuer beschädigt worden war, wurde sie im Pfälzischen Erbfolgekrieg vollends zerstört und ist seitdem eine Ruine.

Diese steht seit dem 6. Dezember 1898 unter Denkmalschutz und ist als Monument historique frei zugänglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wasigenstein

Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
enner aus de palz
 4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
enner aus de palz

Kommentare 13

  • Bernhard Kuhlmann 3. Mai 2021, 15:39

    Wirklich Geniale Bilder sind das geworden !
    Das Rot des Sandsteins macht sich Farblich natürlich bestens .
    Gruß Bernd
  • Josef Schließmann 3. Mai 2021, 8:34

    Herrlich hast du noch die Reste des Burgfrieds abgelichtet vor dem blauen Himmel.

    LG Josef
  • Ralf Farwick 2. Mai 2021, 16:13

    Klasse gestaltet. Super, wie die Spitze in den schönen Himmel sticht. Sieht toll aus.
    LG Ralf
  • struz 1. Mai 2021, 15:36

    In exzellenter Bildqualität von dir gezeigt.
    Gruß Struz
  • Thomas Zurek 30. April 2021, 17:52

    Bei Deiner schwierigen Suche nach einem Standort, wünscht man sich manchmal
    eine Drohne die doch eine andere Blickrichtung zeigt. Trotzdem sieht Deine Aufnahme
    sehr spektakulär aus.
    LG Thomas
  • Marion Stevens 30. April 2021, 17:08

    Wie ein mahnender Zeigefinger sieht sie aus! Sehr interessant zu deiner guten Aufnahme ist dein informativer Text.
    Gruß
    Marion
  • thomas-digital 30. April 2021, 14:34

    es beeindruckt mich immer sehr, wenn ich sehe wie sie ihre Burgen quasi mit Fels haben verschmelzen lassen. Die Aufnahme ist topp und der Platz einer, den ich auch einmal sehen möchte ;-), auch wenn's eng wird :-)
    - lg thomas
  • Stefan Jo Fuchs 30. April 2021, 6:44

    zuerst, im Thumb,  dachte ich an eine Felsnadel. Burgbaukusnt auf die Spitze getrieben, sozusagen...
    lg stefan
  • Fidibauer 29. April 2021, 22:38

    das Ding gekonnt zu fotografieren, das ist das eine - das hast Du geschafft - aber es damals zu bauen, wo es doch gar keinen Platz dafür gab, war sicher mehr als eine Meisterleistung..
    lg Fidi
  • Willi W. 29. April 2021, 22:16

    Klasse in dem spannenden Format und der tollen Info.
    Liebe Grüße Willi
  • Norbert Kappenstein 29. April 2021, 21:34

    Ein eindrucksvolles altes Gemäuer und eine sehr gut gelungene Aufnahme in feiner Bildqualität.
    LG Norbert
  • aldoadige 29. April 2021, 21:22

    Klasse von Dir gesehen und fotografiert. Ebenso ist Dein Begleittext sehr informativ. 
    Eine Fotografie in bester Bild- und Farbqualität.

    LG Mathias