Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Burgruine Schönecken in der Eifel...

Burgruine Schönecken in der Eifel...

1.782 10

Manfred Greth


Pro Mitglied, der Eifel

Burgruine Schönecken in der Eifel...

Erbaut : Wahrscheinlich um 1130-1150, andere Quellen deuten auf 1230 hin.
Dimensionen : ca. 120m Länge und 60m Breite.
Wohlüberlegt auf Dolomit gebaut liegt die Burgruine Schönecken auf dem
niedrigsten Bergrücken inmitten eines Talkessels.
Die Anlage ist nach allen Seiten von höheren Bergen schützend umgeben,
sie zeugt von einstiger Macht und Baukunst.
Eine Burg dieser Größe dürfte es wohl kaum noch einmal in der Westeifel
gegeben haben. Sie erscheint dem Betrachter eher als Festung.
In ihrer Größe und Wehrfähigkeit wird sie nur noch von der Festung Ehrenbreitstein über Koblenz übertroffen, die jedoch deutlich jüngeren Datums ist.

Kommentare 10

  • Trautel R. 8. November 2010, 21:40

    leider haben wir während unserer tour in diesem jahr in der eifel diese burg nicht "mitgenommen". ich werde diese sehenswerte burg sogleich auf meine fotowunschliste noch setzen.
    lg trautel
  • Bernd Scheufens 15. Juni 2009, 11:27

    Also vergleichen mit Ruinen in Irland sieht das hier nach Neubau aus *grins
    Ich bin auch immer wieder beeindruckt wie man früher ohne Bagger und Strom zu solchen Bauwerken gekommen ist.
    Tolle Aufnahme.
    Gruß
    Bernd
  • EG BAM 11. Juli 2008, 19:17

    Du hast ja einen tollen Fundus mit Bildern aus der Eifel. Eine sehr schöne Aufnahme. Ich werde weiterblättern!
    LG Elke
  • Margareta St. 8. Mai 2008, 23:15

    Was könnte diese Burg alles erzählen, wenn sie denn sprechen könnte. Ich möchte es zu gerne wissen.
    LG Margarete
  • Uschi Wo 6. Mai 2008, 15:07

    Deine Informationen und Deine Aufnahme: 1A.
    Ein ganz lieber Gruß
    Uschi
  • HH Sebnitz 4. Mai 2008, 19:36

    Hallo Manfred,
    eine gute Übersicht verschaffst Du uns mit Deinem Foto von dieser imposanten Burgruine! Der makellose blaue Himmel lässt sie in voller Schönheit erstrahlen. Sie scheint auch in einem guten Zustand zu sein, wenn man das von einer Ruine überhaupt sagen kann. Hier lässt sich ja immer nur der Verfall aufhalten, das scheint hier geglückt. Sehr schön auch Deine Hintergrundinformationen, die mir als Unkundigen einiges erklären.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend!
    LG
    Hans
  • HP. 4. Mai 2008, 11:56

    SUPER.
    Sehr schön gewählte Ansicht.
    Sehr gut umgesetzt.
    lg HP.
  • Offner Michael 4. Mai 2008, 11:19

    Ein intressantes Bild.So etwas schaue ich auch gerne an,denn Burgen und Schlösser geben immer gute Motive ab.Schönen Sonntag wünscht Michael.
  • DT-Fotografie 4. Mai 2008, 9:41

    Ein wirklich tolles Motiv und ein informativer Text dazu.

    Gruß Detlef
  • Peter Schillmeier 4. Mai 2008, 9:27

    Hallo Manfred,
    eine schöne Ansicht zeigst Du von dieser Burg.
    Die haben zu dieser Zeit schon gewaltige Bauwerk hochgezogen.
    lg Peter