Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

~ Burg Zwingenberg ~

Ursprünglich staufische Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert (erstmalige urkundliche Erwähnung im Jahr 1326)

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Zwingenberg

.
.
.
.

Kommentare 21

  • Klaus Zeddel 2. November 2021, 21:19

    Zwingenberg ist wirklich eine echte Märchenburg und Du hast sie in sehr guter Schärfe aus dieser Perspektive festhalten können. Zum Hintergrund sage ich mal nichts. Ich hoffe, Du warst auch oben, es lohnt sich, man führt eine sagenhafte Küche.
    LG Klaus
  • Anne Berger 31. Oktober 2021, 12:31

    Markus, mit dieser Bea habe ich echt ein Problem. So kenn ich dich gar nicht. :-)
    Das Motiv ist so schön und dein Fotostandort ist hervorragend. Was braucht es da diese überzogene Bearbeitung. Provokation? :-)
    Die Burg selbst ist sehr detailgenau herausgearbeitet (gefällt mir) und das abgedunkelte Herbstlaub finde ich gut und passend dazu. Aber irgendwie von allem einen Tick zu viel. Im Grunde ist es der Himmel, der irgendwie nicht passen will.
    LG Anne
  • Norgai T. 29. Oktober 2021, 20:29

    Eigentlich eine schöne Ansicht von dieser mittelalterlichen Burg. Die Bearbeitung ist für meine Begriffe jedoch völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Farbkontraste sind für mich überzogen, ebenso wirkt die Aufnahme völlig überschärft. Dann fällt einem sofort der gewaltige Lichtsaum am Übergang zwischen Wald und Himmel auf und was du mit dem Himmel selber angestellt hast kann ich nicht sagen, er wirkt für mich völlig unnatürlich.
    Obwohl ich eine individuelle Bearbeitung und auch eine künstlerische Freiheit jedem Fotografen einräumen möchte, finde ich hier das Erlebnis überhaupt nicht überzeugend.
    Wenn ich jedoch einige der Kommentare meiner Vorredner so lese, dann bleibt mir schlichtweg die Spuke weg, Vielleicht solltest du das Bild ins Voting schicken :-)
    Nichts für ungut, ich schreibe hier nur meine persönlich Meinung!
    VG Norgai
  • Ruth U. 29. Oktober 2021, 18:28

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Menschen vor einigen hundert Jahren für faszinierende Architektur geschaffen haben und dass diese tollen Bauwerke bis heute noch dastehen. Diese Burg sieht besonders aus mit den gemauerten Steinen und ich muss unweigerlich auch an div. Märchen denken, in denen ja häufig Schlösser und Burgen vorkommen ... schön umrahmt ist die Burg von der Natur, die Herbstfarben und das stimmungsvolle Licht runden das schöne Bild wunderbar ab.
    LG Ruth
  • Dorothea P. 29. Oktober 2021, 18:08

    Trotz der schönen Herbstfärbung wirkt sie auf mich bedrohlich!
    lg, Dorothea
  • Stropp 29. Oktober 2021, 14:06

    Zu hübsch! Eine richtige Märchenburg inmitten schönster Natur. Die Bildstimmung ist fantastisch.
    HG Ana
  • Maren Arndt 29. Oktober 2021, 12:01

    Es gibt viel zu sehen und zu fotografieren in Deutschland. Und was du auch vor Dein Objektiv kriegst, es ist immer unglaublich schön anzusehen.
    Viele Grüße aus dem Kranich-Moor.
    Maren
  • Saulgau 29. Oktober 2021, 9:23

    Deine Fotos korrekt zu loben ist mir schier unmöglich. Egal was ich dazu schreiben würde, es träfe auch nicht nur im Ansatz die Qualität deiner Bilder. Ich bin ein absoluter Fan von dir und genieße zudem deine fachlich sehr fundierten und respektvollen Kommentare.
    Gruß aus Oberbayern.
  • Liz Lück 29. Oktober 2021, 7:50

    Eine sehr schöne Aufnahme
    LG Liz
  • Stefan Jo Fuchs 29. Oktober 2021, 6:33

    stark aus diesem Blickwinkel, mit der schönen Herbstfärnung des Laubes.
    Der ehlle Übergang von Wald zu Himmel, der zeiht die Aufmerksamkeit lediglich etwas zu sehr auf sich.
    lg stefan
  • _Matthias-Bach-Fotografie_ 29. Oktober 2021, 3:50

    Grandiose Aufnahme. LG Mätti
  • Majid Samadi 28. Oktober 2021, 21:58

    Tolle Aufnahme! LG Majid
  • michael.schlegel 28. Oktober 2021, 21:36

    Aus dieser Perspektive wirkt die langgestreckte Burg sehr kompakt, was der Bildwirkung zusammen mit der Umrahmung durch den herbstlichen Wald sehr zugute kommt. Auch deine Bearbeitung spricht mich sehr an. Ein Traummotiv!
    Herzliche Grüße
    Michael
  • kirbreton 28. Oktober 2021, 21:19

    Ein Bild wie im Märchen der Gebrüder Grimm ;-)  Ein tolles Fotomotiv.
    Die Bea finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
    LG kirbreton
  • Roland Maywalt 28. Oktober 2021, 21:17

    Ein faszinierender, herrlich in diese dichten Wälder eingebetteter Ort in kräftiger, beinahe dramatisch zu nennender Farbgebung. Und dennoch sieht es mir hier vor allem nach romantischer Gemütlichkeit aus.

    Gruß Roland