Zurück zur Liste
Burg Wasigenstein (französisch Château du Wasigenstein) ist die Ruine einer mittelalterlichen...

Burg Wasigenstein (französisch Château du Wasigenstein) ist die Ruine einer mittelalterlichen...

Burg Wasigenstein (französisch Château du Wasigenstein) ist die Ruine einer mittelalterlichen...

...Felsenburg nordwestlich von Niedersteinbach in den elsässischen Nordvogesen.

Sie erhielt ihren Namen nach dem Felsen, auf dem sie steht, dem Wasigenstein.

Im 13. Jahrhundert gegründet, belegte die Anlage zunächst nur den östlichen Teil des Burgfelsens, wurde aber ab 1299 erweitert und durch eine zweite Burganlage auf dem westlichen Teil des Felsen ergänzt.

Seither war sie eine Doppelburg. Die Anteile an beiden Anlagen hielten bis Mitte des 14. Jahrhunderts Mitglieder der verschiedenen Linien der Familie von Wasigenstein. Als diese dann im Mannesstamm ausstarb, kam der Besitz über Erbtöchter an die von Fleckenstein und von Hohenburg.

Diese verkauften Ihre Rechte an der Anlage stückweise oder gaben Teile als Lehen weiter, sodass es zu einer starken Besitzzersplitterung kam.

Binnen 83 Jahre insgesamt sieben Mal belagert und erobert, wurde die wohl anschließend stark heruntergekommene Burg im 15. oder 16. Jahrhundert als Wohnsitz aufgegeben. Nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg durch ein Feuer beschädigt worden war, wurde sie im Pfälzischen Erbfolgekrieg vollends zerstört und ist seitdem eine Ruine.

Diese steht seit dem 6. Dezember 1898 unter Denkmalschutz und ist als Monument historique frei zugänglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wasigenstein

Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...
Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...
enner aus de palz
Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
enner aus de palz
 4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
enner aus de palz

Kommentare 18

  • Willi W. 7. Mai 2021, 20:05

    Hier nach Niedersteinbach führte mich einst eine Wanderung durch die Vogesen. Es war sehr schön und an dieser Anlage bin ich auch gewesen.
    Klasse von dir gezeigt.
    Liebe Grüße Willi
  • Reiner Fischer Bilder 6. Mai 2021, 19:46

    Absolut gelungene Aufnahme.
    vg
    reiner
  • cecile58 6. Mai 2021, 16:48

    Solche alten Ruinen mag ich sehr, gibt von denen auch noch ein paar im Jura. Sehr schön von dir fotografiert, finde auch das Geländer im VG nicht störend. Gut gefällt mir auch das Wetter, mit dem blauen Himmel. Hier schon bald Rarität.
    LG Cécile
  • Bernhard Kuhlmann 3. Mai 2021, 15:34

    Spontan kamen mir die Azteken in den Sinn als ich dein Bild gesehen habe !  lach
    Hat aber auch wirklich etwas mit deren Bauwerken gemeinsam.
    Gruß Bernd
  • Hans-Joachim Maquet 3. Mai 2021, 11:41

    Wunderbar hast Du den Standort für Dein Foto gewählt.
    Rainer, Foto und Infotext bilden eine gelungene Einheit.
    Nordvogesen immer sehr zu empfehlen ...
    LG Hans-Joachim
  • Josef Schließmann 3. Mai 2021, 8:33

    Sehr schönzeigst du die tolle Burgruine, klasse.

    LG Josef
  • Ralf Farwick 2. Mai 2021, 17:35

    Super Bildaufbau und, wie immer, begeisternde Schärfe. Gefällt mir mindestens ebenso gut, wie die Aufnahme von unten.
    LG Ralf
  • staufi 2. Mai 2021, 17:18

    Den Zeugen der Vergangenheit zeigst Du wunderbar, Rainer.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Ursula Zürcher 2. Mai 2021, 14:23

    Richtig spannend - in Wort und Bilder!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • thomas-digital 2. Mai 2021, 14:14

    vor lauter Mauern war da nicht mehr viel Innenraum! 
    Eine immer noch spannende Anlage wie du hier vermittelst!
    - lg thomas
  • Thomas Zurek 2. Mai 2021, 13:54

    Viel ist ja nicht mehr zu sehen von der einst stolzen Burg, fototechnisch ist das alles vom feinsten.
    LG Thomas
  • Thomas Schimmele 2. Mai 2021, 13:17

    Sehr schöne Bildtiefe ., prima die interessante Burganlage in Szene gesetzt. Die steht auch noch auf meiner Wunschliste;-) LG thomas
  • Norbert Kappenstein 2. Mai 2021, 11:59

    Sehr gut ins Bild gesetzt hast du dieses interessante alte Gemäuer.
    LG Norbert
  • Fidibauer 2. Mai 2021, 10:34

    also, der Hügel muss erst nach dem Bau der Burg entstanden sein - wie sonst könnte man auf die Idee kommen, dort eine Burg hinzusetzen... aber vielleicht war das damals schon eine Fake-Burg - für die mittelalterlichen Wandersleut... :-)
    lg Fidi
  • aldoadige 2. Mai 2021, 10:05

    Foto und Bildkomposition sind wieder einmal ein wunderbarer Hingucker.
    Eine besondere Tour sie mir sehr gefällt.

    LG Mathias