Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Burg Vondern Oberhausen

Burg Vondern Oberhausen

1.633 5

Kommentare 5

  • Christian Maikowski 11. Mai 2011, 21:26

    Hallo Claudia,

    danke für die Informationen.
    Mit der ISO kann ich bestimmt noch etwas runtergehen, bin auch so schon recht überrascht, das doch soviel IR-Licht durch den Filter in der 350D geht.
    Die Aufnahmen sind mit meinem Stativ und einen Fernauslöser entstanden, somit sind eigentlich Verwackler ausgeschlossen.
    Ich habe die Befürchtung das es wirklich an der Cam liegt, denn alle Fotos sind unscharf.
    Ebenfalls kann ich mit der Cam auch durch den Hoya R72 Filter fokusieren, aber auch hier ist kein besseres Ergebnis zu erwarten.
    An dem Verschluss kann es auch nicht liegen, denn die letzten Aufnahmen sowie diese hier sind mit aktivierter Spiegelvorauslösung entstanden.

    Ich weiß leider nicht wie ich dieses Problem beheben kann, vielleicht sollte ich die IR-Fotografie nur noch analog betreiben.

    Gruß


    Christian
  • Claudia Sölter 11. Mai 2011, 9:38

    @Christian
    Ich hatte gerade eine Anfrage, die in die selbe Richtung geht. Leider fehlen mir, die ich mit einer Bridge fotografiere, bei der sogar der IR-Modus von Hause aus dabei ist, die rechten Erfahrungswerte, was das Schärfeproblem angeht. Und den IR-Index kennst Du ja.
    Sind denn alle Bilder immer unscharf oder nur manchmal?
    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der Sensor außerhalb der bildseitigen Schärfeebene bei IR liegt. Bei einem Umbau wird das ja angepasst, soweit ich informiert bin.
    Auf alle Fälle würde ich als Notversorgung quasi mit der ISO-Zahl schon einmal runter gehen, auch wenn es Dich dann auf ein Stativ zwingt. Überhaupt: Es kann natürlich auch sein, dass die 0.6 Sekunden einfach zu lang waren, sofern Du sie aus der Hand gefeuert hast.
    Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.
    Ahoi
    Claudia
  • Christian Maikowski 10. Mai 2011, 22:08

    Hallo Ihr beiden,

    danke für die Kritik.
    Natürlich möchte ich euch die Aufnahmedaten nicht vor enthalten.

    Camera: Canon 350D (nicht modifiziert)
    Filter: Hoya R72
    ISO 400
    Blende 8
    Belichtungszeit: 0.6s

    Leider werden meine IR-Bilder alle unscharf, selbst wenn ich mit dem IR-Index fokusiere.
    Hat da jemand einen Tip von euch oder Erfahrung?
    Wäre euch sehr dankbar dafür.

    Gruß


    Christian
  • Claudia Sölter 10. Mai 2011, 0:00

    Ich stimme Ivo zu.
    Bei solchen Sachen sind die IRren immer ganz scharf auf die Angabe von Kamera und Filter ... und so ... dann könnten wir das Ergebnis auch besser einschätzen.
    ;-)
    Ahoi
    Claudia
  • Ivo Hüttmann 9. Mai 2011, 22:20

    bis auf das die Schärfe fehlt und es ein wenig verrauscht ist( sicherlich keine umgebaute Kamera) ist das sehr stimmig!
    LG iVo