Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
burg ... schloss elgersburg

burg ... schloss elgersburg

2.106 7

Kramuri dreimal x


Free Mitglied, Meiningen

burg ... schloss elgersburg

27. märz 2005 - canon 300 d mit tamron 70-300 mm und noch nicht im raw-format

diesmal habe ich tief im archiv gestöbert; die aufnahme entstand mit der gerade gekauften canon 300 d. petrus meinte es an diesem tag auch nicht gerade gut mit uns ... so wie es im augenblick draußen auch ausschaut.

wörtlich bei wikipedia entnommen:
"Elgersburg ist vor allem durch seine gleichnamige, aus dem Jahr 1088 stammende Burg bekannt. Erbaut wurde sie von Gerhard von Grumbach, dem „Edelmann Gerhard“, verkürzt Edelgerhard, Elger, worauf sich auch die Namensgebung des Ortes bezieht. Erbaut auf einem hoch über dem Ort gelegenen Porphyrfelsen, wo sie als Schutz- und Trutzburg und zur Sicherung nahegelegener Handelsstraßen diente. Die nie eroberte Burg befindet sich bis heute, dank zahlreicher Renovierungen, in einem guten Zustand. 1288 wurde sie für 400 Mark Silber an die Grafschaft Henneberg veräußert. Im Anschluss gehörte sie: 1288 bis 1297 Henneberg, 1297 bis 1316 Witzleben, 1316 bis 1347 Henneberg, 1347 bis 1365 Gleichen und 1365 bis 1437 der Landgrafschaft Thüringen. Von 1437 bis 1802 war sie im Besitz derer von Witzleben, bevor sie in Besitz des Hauses Sachsen-Gotha kam (Verkauf für 126.000 Taler gemeinsam mit den Dörfern Elgersburg, Neuroda, Geraberg, Manebach (westlicher Teil) und Traßdorf). 1905 wurde die Elgersburg vom Herzog von Sachsen-Gotha zum Schloss ausgebaut. Die 1998 wiedereröffnete Burg befindet sich seitdem im Besitz der Gemeinde Elgersburg."

lasst euch vom wetter nicht unterkriegen ... ich wünsche euch einen gelingenden sonntag.

Kommentare 7

  • Zdenek Baranek 20. März 2007, 11:16

    Dein Burg ist schon ziemlich alt....trotzdem schaut er noch sehr gut aus.LG Zdenek
  • Rainer Switala 19. März 2007, 14:21

    trotz des nicht idealen wtters ist dir eine gute aufnahme gelungen
    klasse gestaltung
    das rot des daches hebt sich gut ab
    eindrucksvolle anlage
    gruß rainer
  • Bernhard Große-Drenkpohl 18. März 2007, 19:32

    Tolle Info vom schönen Schloss, bei schlechten Wetter bestimmt das beste daraus gemacht.
    VG Bernhard
  • Lady Durchblick 18. März 2007, 19:23

    eine tolle Burg... ich finde auch gerade das dunstige macht es zu einer tollen Aufnahme
    vg Ingrid
  • Klaus Kieslich 18. März 2007, 12:14

    Gerade durch das dunstige Wetter ist diese klasse Aufnahme noch ein wenig interessanter...so verschieden sind eben die Geschmäcker :-)
    Gruß Klaus
  • Eifelpixel 18. März 2007, 10:20

    Hier hättest du das Histogramm verändern bzw die helligkeit reduzieren und den Kontrast erhöhen müssen dann wäre das Bild klaren. Auch den Blauanteil reduzieren hätte das Bild verbessert.
    Motiv ist OK.
    LG Joachim
  • Mary Sch 18. März 2007, 9:26

    Jetzt sehe ich diese wundervolle Burg bei Dir
    in voller Pracht. Ich konnte sie vor ein paar
    Tagen bei G D bewundern. Sehr sehenswert
    dieses alte Gemäuer, was sehr gut erhalten
    ist.
    LG Mary