4.663 4

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Burg Ranis 02

Gestern war ich den ganzen Tag jobmäßig im Orlatal unterwegs, das sich in Ostthüringen befindet. Dort erhebt sich über dem gleichnamigen Ort, auf einem zerklüfteten Felsmassiv, die Burg Ranis. Die Ursprünge der Burg liegen im 12. Jahrhundert. Das heutige Erscheinungsbild stammt aus dem 17. Jahrhundert. Herzog Wilhelm III. von Sachsen schenkte die Burg der Familie seiner zweiten Frau. Weitere Besitzerwechsel folgten. Doch dann verfiel die Burganlage immer mehr. Nach einer langjährigen, umfangreichen Sanierungsphase erstrahlt die Burg Ranis heute wieder in altem Glanz. Es gibt dort ein Museum, es finden Mittelalterfeste und die jährlichen Thüringer Literatur- und Autorentage statt. Besonders hat mir gefallen, dass die Burg auch nach der Sanierung ihren alten Charme behalten hat und nicht zu einem "Disneyschloss" wurde.

Kommentare 4