Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Burg Rabenstein / Sachsen

Burg Rabenstein / Sachsen

2.140 9

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Burg Rabenstein / Sachsen

Burgen und Schlösser aus Sachsen / Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Burg-Geschichte

Die Anfänge der Burg Rabenstein reichen in die 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts,
die Zeit der Besiedelung des Erzgebirgsvorlandes, zurück. Die ersten Besitzer waren kaiserliche Dienstleute, so genannte "Ministerialen". 1375 wechselten Burg und Herrschaft in den Besitz des Chemnitzer Benediktinerkloster (heute Schloßbergmuseum), wo sie bis zur Reformation verblieben.

Die mittelalterliche Burg war nicht sehr groß, umfasste jedoch mehr Bauten, als heute erhalten sind. Die tatsächlichen Ausmaße der Anlage wurden im 20. Jahr-
hundert durch archäologische Grabungen erforscht und im Gelände sichtbar gemacht.

Kommentare 9

  • Günter So 11. Februar 2010, 21:48

    in der Ansicht umwerfend schön.

    LG Günter
  • Trautel R. 26. Januar 2010, 7:00

    und ich habe mir diese burg schon auf meine fotowunschliste gesetzt, falls wir einmal in diese gegend kommen sollten.
    sehr gut gefällt mir auch diese aufnahme im winter.
    lg trautel
  • Dirk Singer 17. Januar 2010, 17:45

    Hallo Manfred
    Sehr schöne Winteraufnahme meiner Lieblings Burg !!
    Wohne gleich in der Nähe und unsere Kleine Burg ist für mich schon mehrfach ein Foto wert gewesen .
    Du must einmal zum Ritterfest vorbei schauen .
    LG Dirk
  • Nikonjürgen 17. Januar 2010, 17:32

    Sehr schönes Bild !
    Davon haben wir noch Dias.
    LG Jürgen
  • lederwolf 17. Januar 2010, 16:01

    Im Winter wie im Sommer ein klassischer
    Altgott in hoher Qualität.
    lg lederwolf
  • Pim de Klerk 17. Januar 2010, 11:57

    Ein schönes winterliches Dekor, das passt ganz gut zum Schloss.
    lg Pim
  • ulizeidler 17. Januar 2010, 9:32

    Oh wie schön, ein Märchenschloß!! Da kribbelts in meinen Fingern ;o)) Guck mal Fotomail!
    LG
  • RMFoto 17. Januar 2010, 9:23

    Eine klasse Perpektive bei wundervollem, weichen Winterlicht. LG Roland
  • Hilke Steevens 17. Januar 2010, 8:52

    ein schönes, stimmungsvolles winterbild. die burg mit dem rabenstein sieht geheimnisvoll aus. ich muss gleich mal googeln.
    lg hilke