Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Burg Pfalzgrafenstein

Burg Pfalzgrafenstein

480 8

Angelika_K


World Mitglied, Landkreis Regensburg

Burg Pfalzgrafenstein

Die Burg Pfalzgrafenstein, auch die Pfalz bei Kaub genannt, wurde von Ludwig dem Bayern, dem Pfalzgrafen bei Rhein und späteren römisch-deutschen König und Kaiser, im Rhein bei Kaub als eine Zollburg errichtet. Sie hatte die Aufgabe, die Einnahme des Schiffszolls in der gegenüber gelegenen rechts-rheinischen Zahlstelle in Kaub zu überwachen. Wegen dieser Zweckbestimmung diente die Inselburg - anders als andere Burgen am Mittelrhein - niemals zu Wohnzwecken. Das Bauwerk entstand im Laufe der Jahre aus einem von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichteten Turm.

Im Hintergrund: Burg Gutenfels
Die Burg Gutenfels ist eine Spornburg auf einem 200 m ü. NN hohen Felssporn 110 Meter über der Stadt Kaub. Die Burg Gutenfels wurde als Burg Kaub (Cube) ab 1220 vielleicht noch im Auftrag des Reiches erbaut. .................... Zum 31. Dezember 2006 ging die Burg in Privatbesitz über und wurde aufwendig renoviert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Burganlage als Hotel genutzt.

(wiki)

Die lange brachgefallenen Weinbergsterrassen am Fuße der Burg werden seit 2008 wieder instand gesetzt und neu mit Reben bepflanzt. Sie sind dem Weinbaugebiet Mittelrhein zugehörig.

Beide Burgen gehören zum UNESCO - Welterbe.

Kommentare 8

  • Norbert Kappenstein 28. August 2013, 20:09

    Lange her dass ich da war, dabei ist es von mir aus gar nicht mal all zu weit entfernt. Sehr gut gelungen deine Aufnahme.
    LG Norbert
  • Fred Welke 28. August 2013, 12:02

    Ein wunderschones Motiv mit den praechtigen Bauten und haengenden Weingaerten. lg Fred
  • Gilbert13 28. August 2013, 9:39

    Der Anblick vom Wasser ist unübertrefflich; da kann ich so viel Schönes entdecken, Burgen zum Träumen, herrliche Häuser und die Weinreben, die zur oberen Burg führt - wunderbar und super Bildgestaltung. LG Gilbert
  • stefan - letmeinthesound 28. August 2013, 0:17

    Tolle Perspektive, die beiden Burgen ergänzen sich hervorragend in ihrem unterschiedlichen Charakter.
    Schön gesehen und abgelichtet.
    VG, Stefan
  • barbara hetterich 27. August 2013, 22:15

    Ein fantastioscher Bildaufbau, wie aus dem lehrbuch, so herrlich mit den Weinbergen und der Burg.
    Ein wundervolles Motiv, das Du hier zeigst.
    lg barbara
  • Hartl Johann 27. August 2013, 21:00

    Ein schöner Ort!
    VG hans
  • top-pic 27. August 2013, 20:46

    gefällt mir sehr gut die feine landschaft angelika... hab mich grad gefragt für was einer so ne burg auf ne insel setzt und dann deinen text gelesen.... alles klaro jetzt ;-)

    lg top-pic
  • Annette He 27. August 2013, 20:28

    Eine wunderbare Landschaft. Da sollte man mal wieder hinfahren.

    Gruß,
    Annette