Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
..Burg Naudersberg..

..Burg Naudersberg..

614 11

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..Burg Naudersberg..

oder auch Schloss Naudersberg, Nauders, Südtirol, Italien
(während der Fahrt aufgenommen)


Erste urkundliche Erwähnung 1239 als Sitz des Herrn von Nauders. Von ca. 1300 – 1919 wurde sie als landesfürstliches Gericht genutzt.

Während der Engadiner Kriege (1499) unter Herzog Siegmund und Kaiser Maximilian I. wurde das Schloss durch Vorwerke, Rondelle, Rundtürme und Wehrgänge erweitert.

Da die Burg nie von einem Landesfürsten bewohnt wurde, ist auch immer nur das Nötigste zu ihrer Erhaltung getan worden. Dadurch zeigt sich die Burg auch heute noch im originalen mittelalterlichen Bauzustand.

In der Folge waren im Schloss mehrere Wohnparteien. Einige Jahre war ein Ferienheim untergebracht. Schliesslich stand Naudersberg leer und drohte zur Ruine zu werden.

1980 kaufte die Familie Köllemann aus Nauders vom Land Tirol das verwahrloste Gemäuer und begann mit der Restaurierung.

Heute dienen die ehemaligen Stallungen als Schlossrestaurant. Im 1., 2. und im Dachgeschoss wurde ein Museum mit alten bäuerlichen und handwerklichen Gerätschaften eingerichtet.

Kommentare 11