4.457 6

myfoto


Premium (Basic)

Burg Münzenberg

Die seit 1162 namentlich bekannte Burg Münzenberg, regional auch Münzenburg oder Wetterauer Tintenfass genannt, liegt auf dem Münzenberg südlich des Ortes Münzenberg im hessischen Wetteraukreis. Neben der Wartburg ist sie die bedeutendste aus dem Hochmittelalter stammende Burganlage Deutschlands.

Kommentare 6

  • Hans Joachim Junglas 8. April 2012, 18:12

    hallo Esther,
    leider konnte ich mir die Burg noch nicht näher ansehen, nur mal schnell hingucken beim Vorbeifahren auf der A45.
    Dafür hast Du sie uns im wahrsten Sinne des Wortes "ins rechte Licht gerückt".
    Vielen Dank dafür und noch schöne Ostertage.
    liebe Grüße
    Hans Joachim
  • Henry Nees 6. August 2011, 19:22

    Schön zeigst diese wetterauer Burg. Da bin ich schon oft vorbei gefahtren war aber noch nie dort. Wie man sieht ein Fehler.
    LG Henry
  • Georges Vermeulen 4. August 2011, 17:01

    Eine sehr schöne Aufnahme ...!
    Gr Georges
  • pewag-photos 4. August 2011, 14:31

    Ausgezeichnete Aufnahme dieses tollen Motiv's.
    Hier würde sich auch bestimmt ein Panorama gut machen.

    LG
    Peter
  • Alfred Gschweng 3. August 2011, 22:48

    Schön, dass du das Dorf in die Aufnahme mit einbezogen hast. So kommt der enge geschichtliche Zusammenhang zwischen Burganlage und Dorf prima zum Ausdruck.
    Der Blick über die Dächer der sich ganz eng an den Burgberg ankuschelnden Häuser ist nicht nur ästhetisch sehr reizvoll, sondern verdeutlicht auch sehr gut die Schutzfunktion, die die Burg für das Dorf einmal hatte.
    Imposant die beiden Bergfriede (sieht man so ganz selten), die ja nicht nur eine Schutz- sondern vor allem auch eine Renommierfunktion hatten.

    LG von Alfred
  • Rm Fotografie 3. August 2011, 22:36

    das ist ja wirklich eine riesige anlage....danke dir fürs zeigen und deiner info dazu

    lieb grüßt
    ruthmarie