Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Burg Hohenzollern in der Abendsonne

Burg Hohenzollern in der Abendsonne

1.393 9

Oliver Xx


kostenloses Benutzerkonto, Pfullingen

Burg Hohenzollern in der Abendsonne

Hallo Community,
die Burg Hohenzollern wurde mitte des 11. Jahrhunderts erbaut.
1423 wurde sie komplett zerstört und 1454 wieder neu und ausdrucksvolle aufgebaut.
Danach diente sie im 30jährigen Krieg als Festung, bis sie bis zu Anfang des 19. Jarhunderts nur noch als Ruine dastand.
Als dann König Freidrich Wilhelm IV. den Entschluss faste, die Burg zu einem wahrgewordenen Traum wieder aufszubauen, begann er ab dem Jahre 1850 diesen zu verwirklichen.
Heutztage ist sie eine der imposantesten Burganlage Deutschlands im neugotischen Stil.

Viele Grüße Oliver

Kommentare 9

  • Wolfgang H. Schäfer 25. Januar 2009, 18:38

    Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... :-))
    Sehr gut im Foto festgehalten.
    Liebe Grüße, Wolfgang
  • Martin Wieprecht 19. April 2007, 23:09

    Feines Bild!

    Vielleicht noch einen Hauch dunkler drehen? Und ggf. das Dorf links im Dunst "verschwinden" lassen?

    ;-)
  • Steffen Froehlich 16. März 2007, 10:25

    Das mit dem Wetter und den Baeumen zu dieser Jahreszeit glaube ich sofort!
  • Oliver Xx 15. März 2007, 21:44

    Hallo Steffen,
    warum die Bäume nicht sooo scharf/kontrastreich sind ist denke ich der Grund, dass diese Jahreszeit die Bäume noch nicht so in ihrer Pracht erscheinen läßt. Die sahen auch in "echt" ein wenig trüb aus. Vielleicht lag das auch an dem Wetter....
    Gruß Oliver
  • Steffen Froehlich 15. März 2007, 19:04

    Den Bildausschnitt finde ich nicht langweilig. Das "Haeuschen" sorgt schon irgendwie fuer Aufregung.
    Vielleicht haetten die Bergelinien hinten etwas mehr Betonung gebraucht (oder auch nicht?).
    Ich finde die Baeume vorn nicht so gut, das verschwimmt so. Woran liegt das?
  • Oliver Xx 14. März 2007, 20:07

    Hi Rafael,
    nach dem Besuch der Burg bin ich noch nach in der Nähe von Albstadt auf den Aussichtspunkt "Zollsteigerhof" gegangen. Da kann man eine schöne Wandertour machen und gleichzeitig tolle Bilder schießen.
    Grüße Oli
  • Rafael Mesa-Coto 14. März 2007, 19:56

    Hallo Olli !

    Na das sieht ja echt klasse aus !
    Super Aufnahme !
    Immer wieder eine Reise Wert die Burg !
    Kompliment !
    Nur, wo war da Dein Standpunkt ???
    Burg Hohenzollern
    Burg Hohenzollern
    Rafael Mesa-Coto

    LG Rafael
  • Werner Hammerschmid 14. März 2007, 12:01

    hallo,

    ich finde es ein super bild, ab auf die postkarte und verkaufen,

    vg
    werner
  • Christian Maier (amarok) 13. März 2007, 23:44

    Schöner Blick auf die Burg bei einem wunderbaren Licht. Vielleicht ist der Bildschnitt nicht so spannend, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir diesbezüglich auch nichts besseres einfällt.