Burg Hohenzollern bei Nacht

Burg Hohenzollern bei Nacht

766 6

Christoph - Müller


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 6

  • Christoph - Müller 15. Dezember 2002, 15:29

    @Frank und Dirk: Werde ich gleich ausprobieren, sobald das Wetter hier besser ist! Vielen Dank nochmal!

    Gruß,

    Christoph
  • Dirk Ellenbeck 14. Dezember 2002, 22:58

    @ Christoph: würde es auch so machen, wie Frank schreibt. Und da Du ja mit Stativ fotografierst, würde ich auch den ISO-Wert verringern. Denkbar als Einstellung wäre also 2 Sek. Belichtung, Blende 5,6 und 200 ISO.

    VG
    Dirk
  • frafi 14. Dezember 2002, 14:25

    Hallo Christoph !

    Ich denke der Fehler liegt doch an der Wahl des Ausschnitts. Du hast das Schloss leicht überbelichtet, dadurch wirkt es aufgrund des größeren Ausschnitts unscharf. Probier's mal mit einer kürzeren Belichtung, dann müßte der Fehler behoben sein.
    Gruss Frank
  • Christoph - Müller 14. Dezember 2002, 11:04

    Hallo Dirk, hallo Frank!

    Vielen Dank für eure Anregungen. Den größeren Ausschnitt mit den Lichtern im Wald habe ich unter anderem deshalb gewählt, weil die Burg - wie ihr ja seht - nicht hundertprozentig scharf ist. Bei dem kleineren Ausschnitt wäre die Unschärfe noch deutlicher gewesen.
    Zu den technischen Details der Aufnahme: Digitalkamera (Minolta Dimage 5), ISO 400, Blende 8, Zeit 4s, Stativ Super Axis 2603. Die Aufnahme habe ich per Selbstauslöser gemacht, um ein Verwackeln zu verhindern.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man es noch schärfer hinkriegen kann? Ich vermute ja, dass es nicht zuletzt am Wetter lag. Die Luft war nicht ganz klar. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch an mir gelegen haben könnte...

    Viele Grüße,

    Christoph
  • frafi 13. Dezember 2002, 20:12

    kann dem Dirk nur recht geben
    versuch es doch noch einmal
    und beschreib uns doch mal wie du das bild gemacht hast Belichtungszeit Blende Stativ Film und so weiter
  • Dirk Ellenbeck 13. Dezember 2002, 17:24

    Ich würde das Bild so beschneiden, dass nur die Burg zu sehen ist. Die Lichter der Laternen machen nach meiner Ansicht die schöne Atmosphäre etwas kaputt...

    VG
    Dirk

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 766
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz