Zurück zur Liste
Burg Hochosterwitz

Burg Hochosterwitz

5.091 5

Knut M


kostenloses Benutzerkonto

Burg Hochosterwitz

heißt diese imposante mittelalterliche Wehranlage.
Entstanden ist das Foto an einem Abend im letzten August. Die Sonne war bereits hinter Wolken im Westen verschwunden und von Osten zog diese Wolkenwand hinter der Burg auf. Das ganze wirkte sehr dramatisch, was ich aber auf den Bildern einfach nicht hervorrufen konnte. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Burg leider nicht von der Sonne beschienen wurde.
Das hier ist der meiner Meinung nach bisher beste Versuch die Farben und Kontraste ansehnlich hinzubekommen. Ich würde mich über ernst gemeinte Kritik sehr freuen.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Knut M ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • SoKo Schwarzarbeit 29. Januar 2023, 10:41

    Die Aufnahme ist grundsätzlich sehr schön. Aber du hast nach ernsthaften Meinungen gefragt:
    Es ist schade, daß du die Wolke oben abgeschnitten hast (vielleicht abschneiden musstest?). Komplett würde sie wahrscheinlich noch spektakulärer wirken. 
    Farben und Kontraste finde ich ebenfalls nicht schlecht gemacht. Hier kommt es extrem auf die von dir verwendeter Software an. Ältere PS-Produkte haben da schon Grenze oder sind sehr umständlich. Probier im Ernstfall Spezialisten wie z.B. die NIK Collection aus. Da gibt es ältere Versionen zum kostenlosen Download. Auch da muss man sich erst reinarbeiten, aber du kannst über viele Regler Farbe und Kontraste super steuern. Und in Kombi mit Photoshop bleiben kaum noch Wünsche offen. 
    Gruß Jan
    • Knut M 29. Januar 2023, 14:08

      Servus Jan,
      vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
      Ich habe an diesem Abend etliche Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten und aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht. Es gibt auch eine bei denen diese Wolke aus dieser Perspektive mit einer kürzeren Brennweite ganz drauf ist, 35 gegenüber 43 mm. Auch wenn Du mit der Wolke auch aus meiner Sicht recht hast, mir persönlich erscheint der Bildaufbau dann nicht groß anders, nur die Burg ist kleiner, weswegen ich mich für die engere Aufnahme entschieden habe.
      Das für mich größte Problem bei dem Bild besteht aber darin, dass die komplette Landschaft einschließlich Burg bereits im Schatten lagen. Ich benutze zur Bearbeitung meiner Bilder Photolab, Affinity und auch die genannten NIK Filter. Um dann bestimmte Bereiche, Farben und Kontraste zu betonen oder andere zu kaschieren habe ich mittlerweile eine Vielzahl an Werkzeugen. Aber das Bild gibt auch bezüglich Farben nicht viel her. Zum vielen Grün fehlt einfach Rot und zum Blau des Himmels würden die Herbstfarben besser passen. Für komplette Bildverfremdungen habe ich aber kein Händchen. Ich habe auch bereits eine Schwarzweißbearbeitung versucht. Da geht mir die Burg in der gewünschten Wolkenstruktur zu sehr unter.
      Vielleicht jammere ich etwas viel, aber mir spukt da immer mein Bild von der Burg Hohenzollern im Kopf herum, wo ich eine ähnliche Wolkensituation hatte, aber eben die Nachmittagssonne auch.

      Trotzdem Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich werde mich jetzt gleich mal an einen Neuen Versuch machen, bei Null beginnen und vielleicht mit Hilfe des zeitlichen Abstandes, ...

      Schönen Restsonntag,
      Knut
    • Knut M 29. Januar 2023, 18:27

      Servus Jan,
      ich habe jetzt Deinen Anstoß genommen und das Bild mit der vollständigen Wolke von Grund auf neu bearbeitet.
      https://www.fotocommunity.de/photo/burg-hochosterwitz-ii-knut-m/47086665
      Basis war die Filmsimulation "Kodak Portra 160 NC" aus dem DXO FilmPack. Das habe ich in letzter Zeit für Sommerlandschaften entdeckt, die sehr viel grün und blau enthalten. Zudem habe ich den Weißabgleich für Himmel und Landschaft getrennt eingestellt. Der Rest war nur noch Hell, Dunkel, Kontrast und etwas Kosmetik an den Farben.

      Nochmals Danke!
      Knut
  • Michael PK 29. Juni 2022, 17:24

    Finde den Bildaufbau absolut gelungen. Die Wolke ist Hammer
    • Knut M 30. Juni 2022, 11:28

      Servus Michael,
      danke für deine lobenden Worte. Die Wolkenformation war in der Tat gigantisch und fast alleine schon ein Foto wert.

      Gruß,
      Knut

Informationen

Sektion
Views 5.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3
Objektiv Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD (Model A16)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 42.5 mm
ISO 100