Zurück zur Liste
Burg Frankenstein

Burg Frankenstein

2.760 16

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Burg Frankenstein

Eigentlich ein Foto, dass mehr zum Herbst passt, aber egal ;-))
Bei diesem Burgnamen musste so eine BEA sein*grins
Aber ich liefere euch natürlich wieder ein paar Infos zu dieser Burg:
Die bekannte Burg Frankenstein steht auf einem 370 m hohen Ausläufer des Langenbergs und liegt südöstlich des Darmstädter Stadtteils Eberstadt auf der Gemarkung der Gemeinde Mühltal. Sie ist die nördlichste von einer Reihe von Burgen und Burgruinen am westlichen Rand des Odenwaldes und blickt auf die Rheinebene hinab.
Die genaue Entstehungszeit der Burg Frankenstein ist ungewiss. Erstmals erwähnt wurde die Burg im Jahr 1252 in einer Urkunde von Konrad II. Reiz von Breuberg und seiner Ehefrau Elisabeth von Weiterstadt. Aus ihrer Heirat entstand das Adelsgeschlecht der Herren von und zu Frankenstein. Aus der Formulierung „super castro in frangenstein“ („auf der Burg auf dem Frankenstein“) geht hervor, dass die Burg zu dieser Zeit bereits erbaut war und genutzt wurde. Die meisten Historiker gehen von einem Baujahr um 1240 aus.
Um das Jahr 1400 stieg der Einfluss der Frankensteiner. Die Burg wurde um eine Vorburg erweitert und modernisiert. 1402 wurde sie, zusammen mit Nieder-Beerbach, Reichslehen und damit unabhängig von den mächtigen Grafen von Katzenelnbogen.
1670 zogen sich die Freiherren von Frankenstein nach Franken (Ullstadt) zurück und kauften dort eine neue Herrschaft, nachdem Landgraf Ludwig VI. von Herren-Darmstadt die Burg Frankenstein für 109.000 Gulden samt der Herrschaft gekauft hatte.
Der Landgraf setzte seine Prioritäten jedoch im Territorialbesitz der Frankensteiner anstatt sich um die Burg zu kümmern. Infolgedessen verfiel die Burg langsam und diente bis zum 18. Jahrhundert als Invalidenhaus und Zufluchtsort während der Eroberungskriege Ludwigs XIV. von Frankreich.

Und dazu noch eine bekannte Sage:
Im Steinbruch unterhalb der Burg soll Ritter Georg von Frankenstein einen Lindwurm besiegt haben. Dieser Lindwurm soll das bei der Burg gelegene Dorf Nieder-Beerbach terrorisiert haben und sich nur durch das Fleisch junger Mädchen besänftigen haben lassen. Schließlich entschloss sich der Ritter Georg das Scheusal zu bekämpfen (in einer Variante der Sage tat er dies, weil seine heimliche Geliebte Anne-Marie dem Lindwurm geopfert werden sollte). Nach langem Kampf schließlich tötete er den Lindwurm, allerdings injizierte dieser ihm im Todeskampf ein tödliches Gift in dessen Bein, worauf der Ritter zusammen mit dem Lindwurm starb.

Kommentare 16

  • Claudia Müller-photografie (18) 10. Juli 2017, 10:07

    Eine kleine aber beeindruckende Burg. Die BEA. gefällt mir sehr gut und Danke für deine detailierte Informationen. LG Claudia
  • Moni R 9. Juli 2017, 15:36

    na mit dem himmel ist die bea aber genau richtig.
    lg moni
  • Jürgen Becker 5. Juli 2017, 10:07

    Sehr düster und passen finde ich. Nach oben hätte ich gerne etwas mehr Luft ;-)).
    LG Jürgen
    • Klaus Duba 5. Juli 2017, 20:40

      Das hätte ich auch gerne gehabt Jürgen. Aber die Begrenzungsmauer und mein 17-er mit Crop haben das nicht zugelassen! ;-))
      LG
      Klaus
  • Edwin Lukas 4. Juli 2017, 20:49

    Die düstere Stimmung passt prima zum Bild.!
    LG Edwin
  • Sybille Treiber 4. Juli 2017, 11:26

    Die Bearbeitung so ist wirklich ein Muss - ein perfektes s/w Motiv.
    LG Sybille
  • Stefan Jo Fuchs 4. Juli 2017, 7:47

    Wetter und Burg lassen quasi gar keine andere Bea zu! Wirkt richtig gut so düster!
    lg stefan
  • ntali 3. Juli 2017, 23:57

    Superbe noir et blanc
    ++++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • Marianne Schön 3. Juli 2017, 22:35

    Da hast du eine unheimlich schöne und interessante Burgruine erklommen...
    danke auch für deine Infos dazu.
    NG Marianne
  • Günter K. 3. Juli 2017, 22:33

    da findet jährlich einmal so ein gruselevent statt, obwohl die jungs damit überhaupt nichts zu tun haben. auch wenn man versucht, das auf die backen zu malen........., alleine von den Lizenzgebühren könnten sie ein aufwändiges leben führen. der zweig der Familie blüht, so meine ich, heute noch. ............, gegenüber der burg ist doch so ein Betonklotz, meine ich ...........
    lg günter
    • Klaus Duba 3. Juli 2017, 23:42

      Stimmt Günter, echt ein hässliches Teil! Aber im Bereich der Vorburg steht eine Kapelle, wo sie das Standesamt untergebracht haben. Originell, musste ich gleich an dich denken! ;-))
      LG
      Klaus
    • Günter K. 4. Juli 2017, 3:29

      die gemeinde Mühltal "traut" dort, kostet 190 euro extra ....., ist wohl im Boom der Hochzeitsshows geboren worden vor gefühlt 20 jahren oder etwas früher ...., wer es mag, man kann da quasi in Kostümen heiraten usw. klasse sagte der affe, als er herzhaft in die Kernseife gebissen hatte ;-)
      lg günter
  • Vitória Castelo Santos 3. Juli 2017, 22:07

    Sehr schön !!!!!
    LG Vitoria
  • enner aus de palz 3. Juli 2017, 21:46

    Die Tonung passt perfekt Klaus und die Wolken hätten auch nicht besser sein können. Sieht richtig spannend aus, klasse ist auch der Schnitt, gefällt mir ausgezeichnet. Sehr gut...
    LG Rainer
  • Tekla-Maria 3. Juli 2017, 21:45

    gruselig schauts aus! LG Tekla
  • Rita1 3. Juli 2017, 21:44

    Die Bildbearbeitung passt hervorragend zum Namen der Burg. Danke auch für die Informationen zur Burg und deren Besitzern sowie für die Sage...
    LG von Rita