Buntspecht

Der Buntspecht (Dendrocopos major Syn Picoides major) ist etwa 23 Zentimeter groß. Seine Flügelspannweite beträgt zwischen 34 und 39 Zentimeter. Er ist zwischen 60 und 90 Gramm schwer. Sein Gefieder ist oberseits schwarz gefärbt mit zwei großen weißen Flügelflecken und unterseits gelblich-grau. Die Unterschwanzdecken sind lebhaft rot gefärbt. Nur das Männchen hat einen roten Genickfleck und Jungtiere haben einen roten Scheitel. Die Wangen sind weiß gefärbt. An den Halsseiten finden sich schwarze Bartstreifen. Eine federnde, gelenkartige Verbindung zwischen der breiten Schnabelbasis und dem Schädel federt die Erschütterung ab, die beim Zimmern der Spechthöhle entsteht. Die dabei aufrechte und stabile Haltung am Baum wird durch starke Muskeln unterstützt, die die stützenden Schwanzfedern kontrollieren. Um das Einatmen des entstehenden Holzmehls zu verhindern, sind die Nasenlöcher des Buntspechts mit feinen Federn überwachsen.
Die Buntspechte haben spitze, gebogene Krallen an ihren Kletterfüßen, womit sie sich an der Borke festhalten.
Der Buntspecht ist die am wenigsten spezialisierte heimische Spechtart und deshalb auch die am häufigsten vorkommende. Man kann ihn sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern finden, aber auch in Parks und in der Kulturlandschaft. Einförmige Fichtenreinbestände weisen nur geringe Spechtvorkommen auf.
Der Buntspecht ernährt sich während der überwiegenden Zeit des Jahres hauptsächlich von Insekten und ihren Larven, die er mit kräftigen Schnabelhieben unter der Borke hervorholt. Während der Winterzeit ist er in der Lage, seine Ernährung umzustellen. In dieser Zeit, in der Insekten knapp sind, frisst er Nüsse, Beeren und Samen.
Der Buntspecht ist wie alle Spechte ein Höhlenbrüter. Die Bruthöhlen zimmert er selbst und bevorzugt dazu weiche Holzarten und morsche alte Bäume.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/7,1 - 1/160s - ISO500 - freihand - 21.10.2017 - Neundorf / Thüringen

Kommentare 98

  • Denise Nussbaum 21. Februar 2018, 19:53

    Eine sehr schöne Aufnahme mit einer top Schärfe und wunderbarem Licht und Farben.
    LG Denise
  • Max Daberger 11. Januar 2018, 17:33

    Schönes Bukeh,Top Bildqualität !!!!!
    LG-Max
  • Sharkingo 19. Dezember 2017, 22:26

    Fantastisch vor diesem Hintergrund, diesen Buntspecht hast du hervorragend eingefangen.
    VG Ingo
  • dudaffa 4. Dezember 2017, 16:01

    Schön ist in dieser detailreichen Aufnahme zu sehen, wie der Specht neugierig die Borke des Baumes betrachtet, um nach Nahrung zu suchen.
    VG Norbert
  • edwinrm 1. Dezember 2017, 13:25

    Schönes Portrait vom Buntspecht! Klasse!
  • Marlis E. 1. Dezember 2017, 12:53

    Ganz fantastisch, jede einzelne Feder kann man betrachten, herrlich sind auch die Farben, der Buntspecht trägt seinen Namen zurecht.
    LG Marlis
  • Ulrich Diez 30. November 2017, 19:45

    Richtig gut erwischt den Bunten vor dem schönen Herbstbokeh!
    VG
    Ulrich
  • brome 29. November 2017, 23:05

    Der Specht ist hier bereits super gut abgebildet, die Gestaltung und der HG sind `ne Wucht!! Gratulation! Gruß, Uwe
  • Klaus Davidsen 29. November 2017, 22:23

    Ein brillantes Porträt, bei einfach alles stimmt. Besonders schön kommt das leuchtende Gefieder heraus.
    Gruß Klaus
  • Knipsekowski 29. November 2017, 17:20

    Nicht schlecht,Herr Specht:-)) Den hübschen Vogel hast Du prima am Baumstamm erwischt.Tolle Schärfe und herrliche Farben.Eine super schöne Aufnahme.
    LG Gabi
  • Ebert Harald 29. November 2017, 16:40

    den hast Du wundervoll abgelichtet, VLG Harald
  • Weinstein 29. November 2017, 15:32

    Was für eine Bildqualität... der schöne Buntspecht sieht klasse aus... besser kann man ihn wohl nicht zeigen! Das Licht und die hervorragende Freistellung mit diesem Hintergrund .. traumhaft! Glückwunsch, liebe Heike... eine fantastische Aufnahme.. so nah... so gut!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 29. November 2017, 14:50

    Ein ganz besonders attraktiver Buntspecht mit windzerzausten Federchen, der sich sehr schön vom goldgetupften herbstlichen Hintergrund abhebt. Tolles Porträt!
    LG Petra
  • Sibille L. 29. November 2017, 6:10

    Da warst Du aber sehr nah dran.
    Eine tolle Aufnahme von dem schönen Buntspecht.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Mario Hallbauer 28. November 2017, 18:05

    Klasse Farben und Schnitt. Selbst der HG ist sehr dekorativ...
    LG Mario