Zurück zur Liste
Buntschillernder Blütengast

Buntschillernder Blütengast

60.896 32

Buntschillernder Blütengast

Mein heutiger Samstag-Blühpflanzenbesucher-Thementag-Beitrag: eine Goldwespe auf einer Acker-Witwenblume (?...)! Diese Aufnahme von Ende Juni habe ich erst jetzt auf einer Speicherkarte entdecktl, ich bin einfach noch nicht früher dazu gekommen...
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende – soll ja noch schön werden... bei mir wieder mal alles Grau...aber kann ja noch kommen ;)!

Kürzlich in der Heide:

Schillernder Heidegast
Schillernder Heidegast
Elke Künne


Mit ihrer auffallenden, lebhaft metallisch-glänzenden Färbung gehören die Goldwespen zu den auffälligeren Vertretern der Hautflügler, auch wenn die europäischen Arten kaum zehn Millimeter an Körpergröße erreichen. Viele Arten sind sogar kleiner als fünf Millimeter.
Alle Goldwespen haben eine parasitische Lebensweise, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung: Es gibt Brutschmarotzer, ähnlich wie die Kuckucksbienen, bei denen die Larve die Wirtslarve tötet und sich dann vom Futtervorrat ernährt, und Parasitoide, die die Altlarven oder Puppen der Wirtsarten befallen. Als Wirtsarten kommen zahlreiche Stechimmen aus den Gruppen der solitären Faltenwespen, Grabwespen oder Bienen in Frage.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 32

Informationen

Sektionen
Views 60.896
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten