Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bunker Kralenriede (1)

Bunker Kralenriede (1)

979 5

Bunker Kralenriede (1)

Mit dieser Serie habe ich mich sehr schwer getan.

Ich hatte zunächst das Gefühl, die Bilder müssten bearbeitet werden, damit der Charakter des Bunkers deutlicher wird.
Also habe ich mehr Schatten und eine Ebene mit Schleier eingefügt. Die Aufnahmen wurden dadurch zwar düsterer, entfernten sich aber immer mehr von der Wirklichkeit. Schliesslich habe mich dann wieder für eine einfache s/w Umsetzung ohne weitere Bearbeitung entschieden.

Führungen durch den ehemaligen Luftschutzbunker finden in regelmässigen Abständen statt und werden in Auftrag vom Kulturteam durch Wolfgang Ernst durchgeführt. Wolfgang Ernst hat auch ein Buch über die LSB in Braunschweig geschrieben (über lebensorte, Verlag Appelhans). Ich schätze Herrn Ernst sehr und kann sowohl die Führung als auch sein Buch uneingeschränkt empfehlen.

Bunker Kralenriede (2)
Bunker Kralenriede (2)
K. Nafets

Kommentare 5

  • Kueslowski 18. Oktober 2008, 10:14

    Ein intensives Foto. Man spürt die Kälte, die Feuchtigkeit und das Echo einer dunklen Zeit.
    (Nicht)Bearbeitung ist genau richtig.

    Gruß
    Michael
  • Michael Jo. 28. September 2008, 14:38

    da überkommt einen ja fast ein kalter Schauer
    ( B U N K E R , wer die baut führt böses im Schilde ..);
    Atmosphäre gut rübergebracht !
    l.G. Michael
  • Carsten Schröder BS 28. September 2008, 2:45

    Die Serie ist Dir sehr gut gelungen und Du hast in meinen Augen die richtige Entscheidung bzgl. der Bearbeitung getroffen. Das passt genau so!
    LG Carsten
  • Reiner BS 27. September 2008, 23:08

    Habe ich noch nie was von gehört.
    Eine interessante Serie die du gemacht hast.
    Gruß Reiner
  • Mi©hael Zimme®mann 27. September 2008, 22:56

    Eine ganz spezielle Stimmung herrscht auf diesem Bild. Ich finds klasse.

    gruss mike