3.090 7

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Buitre negro

Mönchsgeier sind die zweite Geier-Art in Zentralspanien. MIt max. 2,95 m Spannweite die größten europäischen Geier , damit auch größer als Seeadler - um einen Vergleich zu nehmen.
Insgesamt viel seltener, was wohl daran liegt , dass sie eine ausgeprägte Territorialität besitzen, zumindest bei der Nahrungssuche. Gänsegeier dagegen bauen ein enges soziales Netzwerk auf. Zudem sind Mönchsgeier auf unzugängliche bewaldete Flächen angewiesen, weil sie ausschließlich in Bäumen ihr großes Nest bauen. Auch dies begrenzt ihre Verbreitung.

Buitre leonado
Buitre leonado
Jürgen Dietrich

Kommentare 7

  • nils ho. 5. Mai 2013, 11:22

    Ein beeindruckendes Flugbild, toll fotografiert. Eigentlich müssten sie ja die größten Greifvögel überhaupt sein, sofern die Neuweltgeier nicht mit einbezogen werden. Es gibt glaube ich keinen Altweltgeier (nicht mal Ohrengeier und Himalayageier) und schon gar keinen Adler, der ihn in Größe und Gewicht erreicht, vielleicht der langschwänzige Bartgeier von der Körperlänge her.
    Gruß von Nils
  • Hardy54 20. April 2013, 22:12

    Hallo Jürgen. Glückwunsch zu diesem Traumfoto. Liebe Grüße Hardy.
  • Christian Falk 18. April 2013, 18:55

    Glückwunsch, den bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse, auch nicht am Geierfelsen in der Extremadura!

    LG Chris
  • Fotofurz 18. April 2013, 9:35

    Ein Augenschmaus!
    LG Ivonne
  • B. Walker 17. April 2013, 4:07

    Schon imponierend, diese Flügelspanne. Und hier sehr demonstrativ im Bild festgehalten.
    LG Bernhard
  • Axel Sand 16. April 2013, 22:49

    Stark fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Benjamin Linder 16. April 2013, 20:07

    Top Aufnahme in gewohnt toller Qualität.
    Ben

Informationen

Sektion
Ordner Greife
Views 3.090
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 500.0 mm
ISO 400