Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Bühnenvorhang aus Papier....

Bühnenvorhang aus Papier....

896 19

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Bühnenvorhang aus Papier....

Für ein kleines Papier Theater.

Unter dem Namen Papiertheater fasste der Lehrer und Sammler Walter Röhler Mitte des 20. Jahrhunderts alle Bezeichnungen, die im 19. Jahrhundert für diese Theater gebräuchlich waren, zusammen. Er definiert „Papiertheater“ folgendermaßen: „Kleine Bühne aus Papier, auf der sich die technische Vielfalt einer Menschenbühne in modellmäßiger Form nachahmen oder erproben lässt“.

Um das Jahr 1810 entstanden diese Miniaturbühnen in Deutschland und England etwa zeitgleich. Die Ausschneidebögen waren im Biedermeier Bestandteil der „Bilderbogenkultur“ des 19. Jahrhunderts. Vorläufer waren die Papierkrippen, Guckkästen mit spektakulären Ereignissen und die „Mandlbögen“ (Personalbögen zu Berufsgruppen oder dem Militär). Als Kind der Romantik hat das Papiertheater in fast keinem Bürgerhaus gefehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Papiertheater

Gesehen im LVR Industriemuseum "Alte Dombach", in Bergisch Gladbach.

Kommentare 19

  • Silvio Schulze Photography 14. Februar 2015, 21:23

    Was doch alles aus Papier gemacht wird. Hat wohl mehr Bedeutung und Einsatz als man manchmal denkt. Ein sehr schöner Vorhang und ein tolles Foto von Dir.

    ,,,^..^,,, Silvio
  • ritayy 8. Februar 2015, 12:10

    eine Kunst für sich... wieder was neues gelernt...:-) Danke für die Info ! VG Rita
  • ela 291 7. Februar 2015, 17:04

    Sehr schön in den Licht!
    ++++++
    LG Ela
  • Rolf Paul Fütterer 7. Februar 2015, 0:00

    Ist es nicht wunderbar, wie mit solch kleinen Dinge große Freude bereitet werden konnte. Ich habe diese kleinen Theater mit 3D-Kulissen aus Papier mal in einem Museum gesehen, leider ist mir der Name entfallen. Diese Spielform hatte sehr positive Auswirkungen auf die Fantasie und die Sprache. Als Kind habe ich öfter in der Kleinkindstunde (das war ein betreuendes Angebot für Kleinkinder während des Gottesdienstes) für die Kleinen mit meinem Kaspertheater Geschichten aus dem täglichen Kinderleben gespielt. Später habe ich es der Kirche geschenk und ich bin froh zu wissen, dass es nheute noch genutzt wird.
    In diesem Sinne ein schönes WE wünscht dir Rolf
  • Willi Thiel 6. Februar 2015, 21:50

    ist ja toll kannte ich noch nicht
    hg willi
  • RS-Foto 6. Februar 2015, 19:42

    Schöne Bildbea !
    LG Roland
  • Ladislaus Hoffner 6. Februar 2015, 16:55

    So manches heute auftretende Sternchen hätte vielleicht vorher vor so einer Bühne sein Talent erproben sollen.
    Schöne Aufnahme.
    LG Ladi
  • Sigrid Springer 6. Februar 2015, 13:36

    eine ganz starke Aufnahme, die gar nicht erkennen lässt, dass es ein Vorhang ist, klasse von Dir gezeigt

    LG Sigrid
  • troedeljahn 6. Februar 2015, 10:32

    Klasse. Schon erstaunlich wo Papier überall vorhanden ist.
    Eine Museum der besonderen Art.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Manfred Lang 6. Februar 2015, 10:21

    Wiederum ein unvergleichlich gutes Dokumentarfoto! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Bernhard Kuhlmann 6. Februar 2015, 9:15

    Ideen muss man haben Du hast es bestens verstanden sie in einem Bild gut darzustellen !
    Gruß Bernd
  • Karla M.B. 6. Februar 2015, 9:04

    Ein toll gestalteter Vorhang und sehr gut von Dir in Szene gesetzt.
    Hast wieder richtig gut mit dem Licht gearbeitet.
    LG Karla
  • UweFotografie 6. Februar 2015, 7:51

    sehr schönes Licht !!!

    Gruß
    Uwe
  • Karin und Axel Beck 6. Februar 2015, 6:40

    Ein tolles Kunstwerk zeigst du hier auf schöne Art und Weise.
    Faszinierend wie lange es so gut erhalten geblieben ist.
    LG
    Karin und Axel
  • Fotobock 6. Februar 2015, 0:55

    Ein klasse Vorhang... schön, dass solche Meisterwerke noch gepflegt werden und ausgestellt. Die Aufnahme ist sehr gelungen !! lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner LVR Papierfabrik
Views 896
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 24.0 mm
ISO 640