norbert lampe


Premium (Pro), München

"Bühnenfenster" von Ólafur Elíasson

2005 schuf Ólafur Elíasson eine Glasfassade für das Probengebäude der bayerischen Staatsoper mit dem Namen Bühnenfenster. Auf 300 m² erlaubt sie sowohl Spiegelungen als auch Transparenz in Verbindung mit zwei gefärbten Schichten, sie schließt so den Marstallplatz im Süden ab und reflektiert die Aktivitäten auf dem Platz in der Höhe. (zitiert nach Wikipedia)

Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 2
Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 2
norbert lampe

Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 1
Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 1
norbert lampe

Ólafur Elíasson - "Umschreibung"  - München - 2004
Ólafur Elíasson - "Umschreibung" - München - 2004
norbert lampe


Dekonstruktivismus hinter der Oper - von COOP Himmelb(l)au
Dekonstruktivismus hinter der Oper - von COOP Himmelb(l)au
norbert lampe

Kommentare 6

  • Uwe Truebenbach 16. Februar 2014, 11:29

    Mir gefällt dieser Platz mit der Mischung aus alter und neuer Architektur ganz gut.
    Besonders schön auf diesem Foto sind die orange-rot leuchtenden Fenster in der blauen, kalt wirkenden Fassade.
    LG Uwe
  • wosai 13. Februar 2014, 19:40

    Das wusste ich noch nicht über diese Fassade. Ich vermutete eher einen Konzern mit dieser Farbe als "Verursacher". :-)
    Aber das Foto ist echt gut, vor allem, weil sich dieser Pavillion mit ihr nicht so beißt. :-)
    Standpunkte
    Standpunkte
    wosai

    Gruß, Wolfgang
  • Theo Stadtmüller 10. Februar 2014, 19:03


    Sehr interessante Architektur und ein top Bild.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Theo
  • W. Franke 9. Februar 2014, 19:49

    Die Farben sind Spitze!
    LG aus SA
    Willi
  • digitovita 9. Februar 2014, 18:47

    tolle fassaden ansicht und farb grafik. klasse. vg toni
  • † JoWa 9. Februar 2014, 18:26

    Auch eine so schöne Architektur...
    Klasse gezeigt
    Kg Josef

    Gesendet von der fotocommunity iPhone App