1.851 8

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Budweiser

Die Brauerei wurde 1895 in Budweis von tschechischen Brauberechtigten (August Zátka u.a.) als die Aktiengesellschaft Český akciový pivovar gegründet, in Konkurrenz zum Budweiser Bürgerbräu aus dem Bürgerlichen Brauhaus Budweis, welches 1795 gegründet worden war und deutschsprachigen Bürgern gehörte. Ende des 19. Jahrhunderts war Budweiser (wie auch Pilsner) auch in Amerika eine beliebte Verkaufsbezeichnung, um deren Nutzungsrechte ab 1907 zwischen den ortsansässigen sowie dem amerikanischen Unternehmen Anheuser Busch gestritten wurde (Budweiser-Streit). Man einigte sich, seine Produkte nur auf dem Heimatkontinent als Budweiser anzubieten. Nach 1945 wurden die beiden tschechischen Unternehmen verstaatlicht. Auf die Weiterverwendung der deutschsprachigen Bezeichnung Budweiser wurde verzichtet, Export außerhalb des Ostblockes gab es kaum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Budweiser_Budvar

Kommentare 8

  • Wolfgang Linnartz 6. Juli 2011, 20:36

    Da läuft mir sogleich eine Pfütze im Mund zusammen. Sehr appetitlich fotografiert.

    LG Wolfgang
  • Silvio Schulze Photography 28. Oktober 2010, 15:58

    Moin Klaus-Peter. Klasse Aufnahme, auch die Formatwahl finde ich hier sehr passend, so wirkt es richtig gut. Auch hier ist der Text zum Bild sehr informativ. Gute Arbeit. Auch Schärfe und Farben sind Top.
    VLG Silvio
  • Heinz Holtrup 14. Oktober 2010, 9:24

    Sehr schönes Foto da kann
    man echt durst bekommen.
    Früher bin ich oft am Wochenende nach Münster gefahren zum einkaufen. Als Abschluss ging ich dann nach Stuhlmacher, ein superfeines Lokal. Die hatten die wichtigsten Biermarken vom Fass. Dann trank ich mir 2 Budweiser, ein wirklich gutes, leckeres Pils. Ich weiß den Preis nicht mehr aber zu Hause bekam ich dafür 5 Kronen Bier.
    Gruß Heinz
  • Wolfgang D.Z. 9. Oktober 2010, 15:18

    Motiv ist gut und auch das Format paßt.
    Gut gemacht.

    VG
    Wolfgang
  • Willi Thiel 8. Oktober 2010, 20:42

    schön gekühlt
    3
    2
    1
    meins
    g willi
  • IlGu 8. Oktober 2010, 18:16

    Na dann Prost sag ich da mal. Schön in Szene gesetzt, LG ILona
  • Yuloc 8. Oktober 2010, 11:45

    klasse in der Komposition und in den Farben :)
    echt mal ne Idee ^^
  • Bernd Bleichroth 8. Oktober 2010, 7:23

    Nur nicht zu lange stehen lasssen, sonst ist die Blume weg :-)
    LG Bernd