Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

1.437 6

Hagen Fröhlich


World Mitglied, Freiberg a.N.

Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Ich habe ihn noch einmal erwischt, diesmal aus der Nähe.
Vielen Dank an freestyler-xy für die Bestimmung.
Hier noch die Ansicht von schräg unten.

Buchsbaumzünsler von schräg unten
Buchsbaumzünsler von schräg unten
Hagen Fröhlich

Kommentare 6

  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 2. September 2011, 19:28

    Den kannte ich noch nicht - wie schön du das Schillern eingefangen hast
    LG Gudrun
  • Hanne L. 2. September 2011, 9:42

    Ein hübscher Falter, den ich hier noch nie gesehen habe. Ein Schädling für Buchse?
    Liebe Grüße, Hanne
  • Susann K. 31. August 2011, 22:01

    ha.der sit mir noch nicht untergekommen....er wird nicht gerade sehr geliebt aber ich finde ihn schön
    lieben gruß
    susann
  • Gergovacz Eva 31. August 2011, 21:12

    Nun haben wir wieder was gelernt! Danke freestyler!
    lg Eva
  • freestyler-xy 30. August 2011, 18:13

    Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis). Eingeschleppt aus Ostasien, daher noch nicht in der Bestimmungsliteratur zu finden. Seit 2007 in Deutschland, seit 2009 in Österreich und im August 2011 auch in der Schweiz entdeckt. Ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Zünslers und dem starken Rückgang der Steinläuse ab August 2011 besteht offenbar nicht
  • ReDe 30. August 2011, 18:07

    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Frag mal Susann K. Deine Aufnahme ist aber prima in guter Schärfe und schönen Farben. Gruß ReDe

Informationen

Sektion
Ordner Falter
Views 1.437
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 400