Zurück zur Liste
Bryce Canyon Nationalpark (USA) - Amphitheater

Bryce Canyon Nationalpark (USA) - Amphitheater

43.519 22

ernst123


Premium (Basic), München

Bryce Canyon Nationalpark (USA) - Amphitheater

Der Bryce-Canyon-Nationalpark ist für mich einer der schönsten NP´s, schon weil er zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ein wunderbares Farbenspiel liefert.
Er liegt im Südwesten Utahs (USA) und befindet sich in einer Höhe von 2400 bis 2700 Metern. Damit liegt er wesentlich höher als der nahegelegene Zion-Nationalpark und der Grand-Canyon-Nationalpark.
Grund für die Ausweisung als Nationalpark ist der Schutz der farbigen Felspyramiden (Hoodoos), an der Abbruchkante des Paunsaugunt-Plateaus.
Der Bryce Canyon wurde nicht durch einen Fluss gebildet und ist damit kein Canyon im eigentlichen Sinne wie z.B. der Grand Canyon. Wind, Wasser und Eis erodierten die Kante des Plateaus zu großen Amphitheatern mit bizarren Felsnadeln (Hoodoos). Diese erreichen eine Höhe bis zu 60 m. Die so entstandenen Amphitheater erstrecken sich über eine Länge von über 30 km. Das größte Amphitheater trägt den Namen Bryce Canyon. Es ist nahezu 5 km breit, 19 km lang und fällt über 240 Meter gegenüber dem Plateau ab.
Das Gestein im Bryce-Canyon-NP ist eine Abfolge aus Basalt und Sandstein, in welchem viele Fossilien zu finden sind. Es ist etwa 100 Millionen Jahre jünger als im Zion-Nationalpark, und dieser zeigt Felsen, welche nochmals 100 Millionen Jahre jünger als im Grand Canyon sind. Trotzdem gehören alle drei Gebiete zu einer The Grand Staircase genannten Formation. Vom Grand Canyon bis zum Bryce Canyon kann man nahezu 200 Millionen Jahre Erdgeschichte studieren!
(Quelle: Wikipedia)
(Aufnahme: 29.09.2018)

Kommentare 22

Bei diesem Foto wünscht ernst123 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hans-Martin Winner 17. Mai 2020, 19:10

    Eine beeindruckende Landschaft. Am fotografischen Können gibt es kaum etwas zu kritisieren. Die Bildschärfe ist bestechend und das warme seitliche Licht modeliert die klare Landschaft ideal. Wenn es ohne Sturz in die Tiefe möglich gewesen wäre, dann hätte ein Schritt weiter nach vorn den Stamm der rechten Kiefer mehr an den Bildrand verschoben und den sehr schmalen Durchblick ganz rechts vermieden. Auch wäre der Blickwinkel auf die Landschaft etwas größer, ohne daß die rahmende Wirkung der beiden Bäume verloren gegangen wäre. Das hängt vor allem von den örtlichen Gegebenheiten ab. Aber trotzdem auch so ein tolles Motiv.
    LG Hans-Martin
    • ernst123 6. Juni 2020, 22:43

      Hallo Hans-Martin, vielen Dank für Deine konstruktiv-kritischen Anmerkungen auf die ich beim nächsten Mal achten werde.
  • Pixel-Andi 25. März 2019, 20:19

    Der Vordergrund macht das Bild erst richtig zu dem was es ist - Ein gutes Bild.
    LG Andi
    • ernst123 27. März 2019, 9:50

      Hallo Andi, vielen Dank, ich sehe das genauso. Das Licht ist manchmal eine Herausforderung ...Bryce ist es immer wert ...
  • Blula 20. Dezember 2018, 6:23

    Eine herrliche Ansicht und auch gleich noch mit einem passenden Rahmen dazu.
    VG Ursula
  • Maik 2Prinz.de 18. November 2018, 17:26

    Eine sehr schöne Weitsicht mit tollen Farben. Das seitliche Licht hebt die Konturen der Felslandschaft ausgezeichnet hervor. Seitlich hätte ich das Bild vermutlich genauso geschnitten Sind die teilweise hellen Kanten oben und unten am Bildrand durch perspektivische Korrekturen entstanden?
    LG Maik
    • ernst123 18. November 2018, 20:01

      Hallo Maik, Deinen kritischen Augen entgeht wirklich nichts :-)
      Ja, weil ich die Kamera nicht sauber gehalten habe, musste ich mit der Transformation leichte Korrekturen vornehmen und habe wie so oft vergessen, das Häkchen beim Zuschnitt zu setzen. Das darf nicht passieren :-)
      Danke noch mal für Dein Feedback
      VG Ernst
  • rolvin 26. Oktober 2018, 23:17

    Hallo Ernst, wie ich sehe hast du den Westen der USA besucht.
    Dieser Blick fasziniert immer wieder. Tolle Aufnahme in wundervollen Farben!
    LG Roland
    • ernst123 26. Oktober 2018, 23:44

      Hallo Roland, ja ich mag die Tour durch die NP´s (Joshua, GC, BC, Kings C., Yosemite ...). Danke!
  • Liz Lück 26. Oktober 2018, 8:40

    eine sehr schöne Sicht durch die beiden Bäume....Klasse Bildgestaltung, Ernst
    LG Liz
  • Bela H. 25. Oktober 2018, 18:29

    Herrliche Aussicht. Gut gefällt mir deine Bildgestaltung, u.a. mit den Repossoires, die das Bild wunderbar einrahmen. Die Farben sind wunderschön und leuchtend.
    LG Bela
    • ernst123 25. Oktober 2018, 20:06

      Hallo Bela, danke für Dein Feedback! Gerade wg. der so unterschiedlichen Farben abh. von der Tageszeit gehört Bryce zu meinen favorisierten Nationalparks. 1991 war ich mit Camper das erste Mal dort, da war es noch wesentlich ruhiger dort.
      VG Ernst
  • smartjogger 24. Oktober 2018, 22:27

    was für ein wunderschöner
    imposanter Ausblick über diese reizvolle Landschaft  !!!

    mal etwas anders gesehen ***

    mein Kompliment  ....
  • Axel Küster 23. Oktober 2018, 16:32

    Eine wunderschöne Aufnahme von der ganz besonderen Landschaft. Einfach faszinierend. LG Axel
  • Küster Petra 23. Oktober 2018, 16:13

    Beeindruckende Landschaft. LG Petra
  • hans-jakob 22. Oktober 2018, 18:05

    Klasse Naturaufnahme!!!
    LG hans-jakob
  • Udo Kreulich 22. Oktober 2018, 14:57

    Ein herrlicher Blick auf diese beeindruckende Natur.  Sehr schön der natürliche Rahmen. 
    LG Udo
  • RENARAM 22. Oktober 2018, 12:44

    Tolle Strukturen und Durchblick, schöne Landschaft LG Renate
  • Klaus Kieslich 22. Oktober 2018, 11:46

    Echt top
    Gruß Klaus
  • Nicola Gehrt 22. Oktober 2018, 6:34

    Wow eine tolle faszinierende Naturimpression gut der Blick durch die Bäume
    Lg Nicola

Informationen

Sektion
Ordner USA
Views 43.519
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten