Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Brunnen vor der Kleinen Kirche "Wasserschöpfender Knabe"

Brunnen vor der Kleinen Kirche "Wasserschöpfender Knabe"

399 4

Fred Schunke


World Mitglied, Suhl

Brunnen vor der Kleinen Kirche "Wasserschöpfender Knabe"

Der Brunnen vor der Kleinen Kirche ist ein Innenstadt-Brunnen. Der Brunnen spendet Trinkwasser.
Der Brunnen wurde 1904 von Konrad Taucher entworfen. Der Brunnen mit einem wasserschöpfender Knaben wurde nicht 1905 nur als Schmuckbrunnen in Betrieb genommen, er liefert auch Trinkwasser aus beiden Rohren. Im zweiten Weltkrieg wurde der Brunnen geschützt untergebracht und bereits 1949 wieder an seiner alten Stelle aufgebaut.

Kommentare 4

  • LP-Ludwig-Photography 22. September 2009, 22:19

    unscheinbar an einem fleck in der city

    lg
    harald
  • Fred Schunke 22. September 2009, 18:01

    Wolfgang, ich habe die Befürchtung das es in der Beziehung noch schlimmer wird.
    Wie hatte mal jemand zu mir gesagt - "Die Geschichte wiederholt sich immer wieder - nur unter anderen Vorzeichen!".

    Fred
  • Master of Fantasy 22. September 2009, 17:46

    Dein Foto selbst und die Erklärung zum Bild gefällt mir sehr gut ! Du hast beides gut miteinander verknüpft.

    "Wasserschöpfender Knabe"..... Damals hatten die Brunnen in den Dörfern ja einen mehrfachen Zweck. Nicht nur das diese die Bevölkerung mit Frisch- bzw. Trinkwasser versorgten...... die Brunnen waren Treff- und Angelpunkt im Dorf. Heiratsmarkt, Politischer Stammtisch oder einfach nur über das Wetter oder den Nachbarn quatschen.

    Das heutige Stadtleben ist ja vielfach anonymer geworden. Heute kennen sich oftmals die Nachbarn im eigenen Haus nicht mehr.

    Verstorbene Leut`s werden erst Monate später und mumifiziert in ihren Wohnungen vorgefunden. Alles läuft unter "Gesellschaftlicher Fortschritt". Viele merken nicht das es oftmals eher ein Rückschritt ist.

    Sollten wir doch besser wieder unser Wasser am Dorfbrunnen holen gehen ? niemand weiß das so genau ! ;-) Gruß, Wolfgang
  • Rosetta4 21. September 2009, 20:41

    Der Brunnen ist sehr schön, weniger ist das Reklameschild,
    manchmal kann man eben nicht ausweichen!
    LG Rosetta