6.856 9

Matteo70


Premium (World), Münster

Brumm

es gibt sie noch und auch ich habe persönlich jahrelang meinen Beitrag mit meiner kleinen Maikäferzucht dazu beigetragen. Als Junge habe ich sogar abgewartet, bis die befruchteten Weibchen eingegraben hatten um nicht noch jagenden Vögeln, Igeln oder Fledermäusen zum Opfer zu fallen. Die Bilanz in unserem Viertel ist stabil. Aber keine Angst, eine Invasion hat es hier seit den von mir angesprochenen 80-er Jahren nicht wirklich gegeben:-)
Meinen ersten Maikäfer sah ich allerdings auch im Alten von gerade mal 13 Jahren..

Kommentare 9

  • W.H. Baumann 15. Februar 2022, 19:13

    Meinen Glückwunsch. Habe hier seit Kindertagen keinen mehr gesehen. Ein klasse Makro!
    VG Werner
  • Lila 9. November 2018, 23:14

    Bei uns waren sie am Weg zum Friedhof in den Ahornbäumen man musste sie nur schüttel ... ich glaube ich wa 5 oder ... dann wurd gespritzt damit sie vernichtet werden ... s viele wie in meiner Kindheit habe ich nie wieder gesehen ... dieses Jahr keinen einigen .. die letzten Jahre auch imer nur ein oder zwei !
    L.G. Lila
    • Matteo70 9. November 2018, 23:29

      Ahorn, Eiche, Hasel, Hainbuche:-) Sehr gern genommen, weil zartes Blattwerk im Mai:-)
    • Lila 10. November 2018, 0:06

      ich denke die Engerlinge leben im Wurzelwerk dieser Bäume !
    • Matteo70 15. März 2020, 14:34

      nicht immer;-) Es gibt auch Feldmaikäfer, die eher an die wurzeln von Ackerpflanzen, Sträuchern und Gräsern gehen...
  • Gerd B. - HH 6. November 2018, 16:22

    Eine sehr schöne Makro-Aufnahme; gefällt mir !!
    Vermutlich aus dem Deinem Archiv....
    VG Gerd
    • Matteo70 6. November 2018, 16:36

      ja, so ist es..Jetzt ist es trotz nahe 20 Grad reell nur noch gen 0% möglich, einen derartigen Brummer abzulichten.. Aber mein Archiv ist noch recht gefüllt, zumal ich erst die letzten 3 Wochen begonnen habe, mal richtig durchzustarten hier. Hätte ich meine ca. 2000 Filme, sw, Color und Dia schon digitalisiert, wüßte ich wohl nicht, wo anzufangen;-) Aber es macht Spaß, das "passende" rauszusuchen:-)
  • † smokeybaer 6. November 2018, 15:53

    Klasse Makro gr Smokey