Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Brücken- Lehrling

Von 1882 - 1883 wurde die Kirchenfeldbrücke aus 1300 Tonnen Stahl und mit 250 000 Nieten, für Fussgänger und Pferdefuhrwerke erbaut. Anfangs der 1960 er Jahren wurde erwägt die Brücke ersetzen zu müssen weil sie mit dem wachsenden Verkehr in Schwingungen versetzt wurde.
1966 wurde die Brücke verstärkt und dabei 12 000 Nieten durch Schrauben ersetzt. In meiner ersten Berufsausbildung war ich einen Monat dort damit beschäftigt, die Nietenköpfe mit einem Schneidebrenner weg zu machen,die Nieten heraus zu schlagen und mit Schrauben mit Rundkopf zu ersetzen. Mein Lehrmeister hat mich da fotografiert. Gesichert waren wir nur mit einem breiten Feuerwehrs- Gürtel und einem Bergsteigerseil. damals war ich noch schwindelfrei.

Kommentare 31