11.904 6

Martin Wieprecht


Premium (Pro), Hamburg

Bruder Martinus

Mein Beitrag zum Thema "500 Jahre Reformation"...

...mit freundlicher Unterstützung von fotogramm. Danke, Achim!
https://www.achim-meier-fotografie-hamburg.de/

Kommentare 6

  • Lichtblau 17. September 2017, 18:23

    Steht dir ausgezeichnet Martin. Ich musste gleich an den "Namen der Rose" denken.
    Liebe Grüße aus dem Süden ...Lothar
  • Martin Wieprecht 15. Juli 2017, 10:09

    @all: Dank für die lieben Kommentare!

    @Martin: "Kostüm" ist gut - das ist eins meiner üblichen Kapuzenshirts ;-) Nur das Bronzekreuz trage ich normalerweise nicht...

    @Bea: Naja, ein Hauptanliegen meines Namensvetters vor 500 Jahren war ja, den Leuten die Angst zu nehmen! Die Pervertierung der Religion und ihr Missbrauch als Machtinstrument des Bündnisses aus staatlichen und kirchlichen "Fürsten" waren seine Motivation, sich auf das ursprüngliche Wort zu besinnen. Und dieses, u.a. durch die Übersetzung ins Deutsche, der breiten Masse zugänglich zu machen. Damit auch wiederum anzustoßen, dass die breite Masse überhaupt lesen lernt. Luthers (und seiner Mitstreiter) Absicht war ja gar nicht die Kirchenspaltung. Es waren gebildete, fromme Menschen, die es nicht mehr mit ansehen konnten, dass die Mächtigen das Volk mithilfe von Strafandrohungen (im Dies- und Jenseits) unterdrückten...
    Da hat sich ja nun in den 500 Jahren viel getan, aber leider noch immer nicht genug! :-(
    Aber immerhin ist die Christliche Kirche (und zwar beide Konfessionen) heute relativ häufig auf der Seite der Schwachen bzw. Nicht-Mächtigen!

    Die Motivation für dieses Bild liegt darin, dass mich die Menschen aufgrund meiner üblichen Kleidung (ich trage solange Schwarz, bis mir jemand etwas dunkleres zur Verfügung stellt) mal als Schwarzen Block, mal als Priester titulieren. Und da ich oft, u.a. wenn ich mich konzentriere, "grimmig" wirke, wollte ich es hier einfach mal auf die Spitze treiben. Und mit Achims (Bruder Photographikus) Hilfe ist uns das wohl offensichtlich einigermaßen gelungen ;-)

    lg, Martin(us)
  • Bea E. 15. Juli 2017, 9:28

    Klasse inszeniert! Licht- und Schattensetzung im Gesicht unterstreichen den grimmigen Gesichtsausdruck hervorragend. Sehr feine Arbeit. Nach 500 Jahren hat die Kirche zumindest in unseren Regionen ihren Angst einflössenden Charakter verloren.
    LG Bea
  • Martin Groth 15. Juli 2017, 8:50

    Mein erster Gedanke war auch "Der Name der Rose". Da würdest Du in dem Kostüm gut rein passen.
    HG
    Martin
  • Dieter Geßler 14. Juli 2017, 19:40

    Stark das Portrait
    LG
  • Günter de Graph 14. Juli 2017, 17:14

    "Der Name der Rose" läßt grüßen.
    Große Klasse dein Portrait vom frommen Bruder.

    Dir ein schönes Wochenende, Günter.

Informationen

Sektionen
Ordner Menschen
Views 11.904
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 45.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten