Zurück zur Liste
Brockenbahn im Wald

Brockenbahn im Wald

16.634 178

Dirk Reuper


kostenloses Benutzerkonto, OHA

Brockenbahn im Wald

Kamera: Pentax ES2 mit 28mm Weitwinkel, Bild wurde Dezember 1996 gemacht, später Nachmittag, vom Brocken aus auf die hochschlängernde Brockenbahn. Das Bild liegt als Dia vor und wurde von mir von einem Epson Perfection Fotoscanner mit Diaaufsatz eingescannt.

Kommentare 178

  • M I R 31. Juli 2006, 12:53

    Probier mal IrfanView aus, ist kostenlos, man kann etwas EBV damit machen und ist für einen Einsteiger bestimmt hilfreich:
    http://www.irfanview.de
  • Dirk Reuper 29. Juli 2006, 21:31

    Gibt es hier jemanden, der mir das Foto ein wenig mit dem Computer per "EBV" aufmöbeln könnte?
    Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung davon.
    Das Foto habe ich als TIFF Datei mit 20 MB vorliegen.
    Wäre toll wenn sich einer melden würde.
  • Dirk Reuper 29. Juli 2006, 21:22

    @Thomas
    Hatte das Dia nochmals ein wenig besser eingescannen llassen. Da ist auch der rot schimmernde Himmel besser zu sehen.:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/778373/display/6189492

    @Markus
    Dann wäre aber der Schweif nicht auf dem Bild gewesen und das ist ja das besondere an dem Foto.


  • Olaf Herrig 29. Juli 2006, 11:07

    Nicht daß ich Dir den Sieg im Fotowettbewerb nicht gönne, solche höchst zweifelhaften Juryentscheidungen sind aber genau der Grund dafür, daß ich mich an solchen Wettbewerben nicht beteilige!

    Gruß, Olaf.
  • Markus S. 27. Juli 2006, 15:22

    Gut, dass ich an dem Wettbwerb nicht teilgenommen habe, sonst müsste ich jetzt auch neidisch sein.
    Mein Fehler liegt offenbar darin, dass ich die wirklich guten Bilder immer schon auf der Kamera lösche.
    Zum Bild: Mit einem etwas engeren Ausschnitt (vorne und links) und ein bisschen früher abgedrückt (Lock noch in der Lücke) wäre es in meinen Augen deutlich wirkungsvoller gewesen. So verstehe ich den ersten (wie auch den zweiten) Platz mal überhaupt nicht.
    Grüße
    Markus
  • Michael K. Trout 25. Juli 2006, 15:44

    Was soll ich hier sagen?
    Vielleicht die Anmerkung, daß die fc und alle Auswüchse daraus immer seltsamer werden.
    Dirk, ich neide Dir den ersten Platz nicht und es ist unter aller Sau, wie hier darauf ragiert wurde und die unverständlichste Fehlentscheidung einer "Jury" auf Deinem Rücken ausgetragen wurde.

    Über Bild und Qualität lasse ich mich jetzt nicht aus, auch nicht über Hadwerkskunst in der Fotografie, die in der fc sowieso nicht viel gilt.
    Ich bin mit meinem Bild immerhin auf den 282.Platz gelandet.
    am Anfang umgab uns Wald
    am Anfang umgab uns Wald
    Michael K. Trout

    Genau das zeigt die Qualität der sogenannten Jury, weil ich mit diesem Bild und der darum entstandenen Serie echtes Geld verdient habe ... und zwar in Form von Käufern.

    Tja, wenn ein Mensch die Schattenseiten der fotografischen Kunst ergründen will, dann lohnt ein Account in der fc. Es gibt wenige Lachnummer im Web, die fc belegt mittlerweile die Nummer 1!

    Dirk, laß es Dir nicht zu Herzen gehen und meide die fast unausweichlichen Schleimer in der fc, sie sind der sichere Weg ins fotografische Abseits.

    Grüße, Michael
  • Gnoemlie ausm Wäldle 24. Juli 2006, 10:56

    na ja, ich missgönne dir deinen Sieg wirklich nicht, aber ich versteh dess einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Foto hat einfach nichts!!!!!!!!!!! es ist Technisch überhaupt nichts besonderes; das Motiv mag vielleicht gefallen aber ich finds total öde und auserdem find ich den Thema MENSCH(!!!!!!)-Natur in dieser Aufnahme total verfehlt.

    Na ja, wenn es bei der Fotocommunity darum geht irgent welche Alten Fotos einzuscannen und dann halt mal uploaden un guckä was passiert.....( na ja ).

    ich denke halt dass die Gewinnerfotos miss sind un des halt nicht gerade für die Jury spricht (sorry Leutz).

    klar fotografieren kann jeder, aber ich denke, das besondere sollt Anerkennung finden. sonst hat ein Contest keinen Sinn
  • Reiko Klimpsch 23. Juli 2006, 14:22

    Naja, wenigstens ragt es aus dem bunten Pixelbrei der mehr oder weniger professionellen Fotos sofort heraus, oder? ;o)

    Vieleicht wollte die Jury ja genau sowas - ein völlig unbefangenes, ungeplantes, ungestelltes, unbearbeitetes Bild - "Natur pur" eben :o)

    Das Motiv als solches hat den ersten Platz jedenfalls verdient, das Bild davon ... naja, ist ja schon genug gesagt worden.
  • J Pritzl 23. Juli 2006, 12:03

    Ich lach mich tot...
    Vollste Zustimmung an alle Kritiker dieses Fotos.

    definitv KEIN verdienter erster Platz.
  • Tobias Brandl 22. Juli 2006, 23:31

    Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Fotografen der ersten beiden Plätze, so wie es aussieht nur für den Contest und zudem zum gleichen Zeitpunkt angemeldet haben.

    Na klingelts?

    LG
    TOBI
  • Fotoknobi - visuals 22. Juli 2006, 16:52

    also motivisch finde ich des nich so gut, man könnte näher an der bahn oder andere position mehr aus dem motiv herausholen...

    die bahn ansich ist ja schon ein hammer motiv im schnee...

    ich finde das Voting-Ergebnis repräsentiert die Meinung der Fotografen der FC...

    wer Mitglied der Jury ist, würde mich mal sehr interessieren....

    dennoch herzlichen Glückwunsch - mach was schönes mit den 1500€
    lg Benjamin
  • Tobias Brandl 22. Juli 2006, 12:44

    Sorry, aber ich finde das Bild auch alles andere als gut.
    Ich hätte es nicht mal hochgeladen.

    Entweder das ist Betrug oder die Jury hat echt null Plan. Ich tippe eher auf letzteres oder gar auf beides :-)

    VG
    Tobi
  • Charlotte W. 21. Juli 2006, 22:28

    Das Voting dieser Jury ist an fotografischer Inkompetenz kaum zu überbieten und eine absolute Peinlichkeit für die FC.

    Liebe Verantwortliche dieser Community bitte beim nächsten Contest mal die Fachkompetenz der Jury dringenst vorher überprüfen (wenn euch euer Ruf lieb ist).

    Mein Urteil bezieht sich auf das Gesamtvoting und nicht nur auf das Siegerfoto, dessen Motiv unbenommen sehr interessant ist, dessen Ausführung allerdings nur als katastrophal bezeichnet werden kann. Ich will gerne glauben, dass das Original besser ist, aber DAS stand hier nicht zur Bewertung.


    Das Ergebnis riecht für mich nach Schiebung.
  • Andre Helbig 21. Juli 2006, 13:41

    @Dirk
    Das war mein zweiter Glückwunsch. Ich hatte die ja schon mal Glückwünsche zum ersten gesendet, und nun galten die Glückwünsche dem sehr guten Ergebniss in Relation zu de Bildqualität ..

    ;o)
  • Dirk Reuper 21. Juli 2006, 11:02

    Ja mei, das ganze geschreibsel der Abstimmung ist ja auch noch dazu gekommen. Da kann ich ja glatt ein Buchdruck für meinen noch nicht gezeugten Nachwuchs machen :-)

    Hallo Andre, wieso Zweiter isch bin eeeerster! *grins*
    Tja, hätt ich bei der Abstimmung mitgemacht wären es 65. *lach* Aber ich Danke allen 64, die mich unterstützt haben, DANKE