931 17

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Brillentest

Am Samstag konnte ich meine Arbeitsbrille für Computer und die Akten davor abholen. Gleitsichtbrille ist vermutlich die richtige Bezeichnung. Das Optikergeschäft ist eine halbe Autostunde weg und da ergriff ich doch gleich die Gelegenheit und ging wieder mal in den nahe gelegenen Toppwald auf dem Aebersold bei Niederhünigen. Ein wunderschöner Wald von dem ich bisher nur einen kleinen Teil erkundet habe. Nach einigen Trompetenpfiffis dann dieser für mich seltene Fund und wenns tatsächlich die breitblättrige Glucke ist, sogar ein Erstfund. Egal, den einen Viertel der bereits den Weg in meinen Magen fand war die Putzarbeit wert, da waren Nadeln und Moos richtig vom Pilz überwachsen. Der Ast links überigens auch. 3/4 von ihr lagern nun getrocknet im Glas als Wintervorrat.

Samstag, 06.09.2014, Toppwald Aebersold, Niederhünigen, Kt. Bern, Schweiz

Kommentare 17

  • Marco Gi 11. September 2014, 22:28

    Sali Beat
    Gratulation zum Erstfund.
    Das Umfeld gefällt mir sehr gut auf dem Bild.
    Die Schärfe und die Bildgestaltung ist top.
    Ich hoffe wir finden am Samstag auch solche Juwelen im Wald.
    LG Marco
  • Ruediger Fischer 11. September 2014, 22:25

    Das dezent zurückgenommene Grün setzt die Glucke in den absoluten Mittelpunkt. Sehenswertes Bild dieses vielgestaltigen Pilzes.
    VG Rüdiger
  • DarkAbraxas 10. September 2014, 22:30

    Hallo Beat,
    wunderschöne Aufnahme der Glucke.
    Schöne Farben und tolle Schärfe.
    Ich konnte auch noch keinen Geschmacksunterschied der Breitblättrigen und der Krausen feststellen. Ich finde regelmäßig beide (hab früher auch nicht so drauf geachtet, es ist eine Glucke).
    Bei uns im Schwarzwald kommen beide häufig vor.



    LG Torsten!
  • Beat Bütikofer 10. September 2014, 7:10

    @Marco: Danke für die Bestätigung
    @Stefan: an der Glucke habe ich nichts geputzt
    @Ludger: Fund und Foto sind ohne Brille, die habe ich nur da in der Nähe abgeholt und getragen wird sie vorläufig nur vor dem PC.
    @Uli: Brille war gar nicht im Spiel, mir fiel nur gerade kein anderer Titel ein.
    @Burkhard: dafür findest du immer zahlreiche normale Glucken
    @Rudolf: In der Schweiz ist sie weder gescchützt noch auf der roten Liste etc. und kulinarisch hatte ich daran nichts auszusetzen. Habe sie zudem vorsichtig entfernt und ohnehin lange nicht alles.
    @Wiebke: Der Vergleich mit Moser ehrt mich natürlich, es war aber nur Tageslicht mit im Spiel.
    @Fred: Die war so sauber wie sie hier steht, Nadeln, Moos und Schnecken zeigten sich Zuhause im Innern.
    @Cassilda: Bilder hätte ich noch viele, die meisten aber noch nicht bearbeitet.
    LG Beat
  • cassilda 9. September 2014, 20:58

    Endlich wieder eine Bild von dir..:-) und einen sehr schöne.So einen ähnlich Pilz habe ich vor kurz auch gefunden und er hatte auch sehr gut geschmeckt.Lg
  • vor dem Harz 9. September 2014, 17:01

    meinen glückwunsch zum erstfund beat :-)
    und zum gelungenen bild davon

    gruß micha
  • Gruber Fred 9. September 2014, 14:08

    Glückwunsch zum Erstfund.
    Bei so einem schönen Motiv und Bild kann man schon ein wenig Zeitaufwand beim Putzen in Kauf nehmen.
    LG Fred
  • Wiebke Q-F 9. September 2014, 11:42

    Perfekt geputzt, geschniegelt und gebügelt. Deine tolle Aufnahme erinnert mich ein wenig ans "Moser"licht.
    LG wiebke
  • Jörg Ossenbühl 9. September 2014, 10:54

    ein Prachtexemplar...
    sehr gut fotografiert

    lg jörg
  • Rudolf Bindig 9. September 2014, 10:25

    Da ich eine Stelle kenne, wo seit Jahren regelmäßig die Breitblättrige Glucke (Eichenglucke) erscheint, habe ich einige Erfahrungen mit dieser Pilzart. Ich lasse sie aber (bis auf einen Versuch) stehen, da sie in der kulinarischen Qualität deutlich nachrangig der Krausen Glucke ist und vor allem, weil sie ziemlich selten ist. Diese Drei jedenfalls habe ich Aussporen lassen.
    Das Foto ist ganz hervorragend.
    F.G. Rudolf
    Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes)
    Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes)
    Rudolf Bindig
  • Burkhard Wysekal 9. September 2014, 9:26

    Ein erlesener Fund......Ich konnte noch kein Breitblatt auskundschaften. Da könnte höchstens ein Zufall helfen....
    Eine sehr schöne Aufnahme und sauber rausgeputzt.....:-).

    LG, Burkhard
  • IngoR 9. September 2014, 8:56

    Richtig schöne Aufnahme der Glucke. Klasse gemacht.

    Viele Grüße, Ingo
  • Uli Esch 9. September 2014, 8:22

    Der Brillentest ist absolut gelungen ;-)
    Glückwunsch zum Fund! Die Breitblättrige war mir bisher noch nicht vergönnt! Die Aufnahme besticht durch angenehmes Licht und beste Schärfe!

    LG
    Uli
  • Ludger Hes 9. September 2014, 8:11

    Hallo Beat,
    dank einer neuen Gleitsichtbrillle, die ich schon zig Jahre trage, hast Du diesen tollen Fund gemacht, der sich fotografisch + kulinarisch gelohnt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund + zum Foto!
    LG Ludger
  • Stefan Traumflieger 9. September 2014, 3:04

    sehr schön fotografiert, Licht und Schärfe liegen optimal. Auch die Putzarbeit hat sich aus rein optischer Sicht gelohnt.
    VG Stefan

Informationen

Sektion
Ordner September
Views 931
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 100.0 mm
ISO 200