Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bremerhaven - Helgoland und zurück.

Bremerhaven - Helgoland und zurück.

1.484 2

Volkmar Tost


Pro Mitglied, Cuxhaven

Bremerhaven - Helgoland und zurück.

An Deck der "ROLAND von BREMEN". Dieses gescannte Dia vom Juni 1979 zeigt die Schiffsbrücke des ehemaligen Bananendampfers mit Blick in die Außenweser, kurz bevor das Schiff gegen die Tide nach See dreht, um Kurs auf die Insel Helgoland zu nehmen. Am Horizont ist sehr klein das Hapag Lloyd Containerschiff HONGKONG EXPRESS zu erkennen. Die 4.400 BRT große "ROLAND von BREMEN", die einst das größte deutsche Seebäderschiff war, wurde 1985 in Bremen abgewrackt. Nach meinen vagen Erinnerungen ist das Ruderhaus der "ROLAND" aber von einem Privatmann gerettet worden.

Kommentare 2

  • Holger Kohring 27. November 2011, 20:40

    Hallo,
    ich war schon einmal auf Helgoland und mit eben genau diesem Schiff. Eine beachtliche Größe, wirklich. Hat auf mich als kleinen Jungen großen Eindruck gemacht. Das dürfte ungefähr zum Zeitpunkt der Aufnahme gewesen sein, vielleicht auch 1980.

    Viele Grüße,
    Holger
  • Gundula Ida Gäntgen 22. November 2011, 20:10

    Das waren noch Zeiten--da fällt mir ein---ich war immer noch nicht auf Helgoland.
    Lg Gundula