Breitmaulnashörner

In Uganda haben wir ein Reservat besucht, in dem Breitmaulnashörner der südlichen Unterart (Ceratotherium simum sinum) ausgewildert worden sind, um die Art in der Region wieder zu etablieren. Die hier ehemals heimische Unterart des Nördlichen Breitmaulnashorns (C. s. cottoni) gilt nach Jahren von Kriegen und Bürgerkriegen und der Wilderei als ausgerottet.
Wir waren auf einem langen Fußmarsch unterwegs, als wir auf einen Ranger mit einer Kalaschnikow stießen. Jetzt war es nicht mehr weit bis zu einer Baumgruppe, in deren Schatten zwei Tiere die Mittagshitze verschliefen. Immer eine Person unserer 8-köpfigen Gruppe durfte sich den Tieren nähern. Es war ein fantastische Erlebnis. Die Nashörner blieben im Schatten der Bäume liegen, wir mussten jedoch wieder zurück, in die Hitze Ugandas. Ein paar Fotos habe ich aber mitgenommen und den unvergesslichen Eindruck der Nähe zu diesen Giganten.

Kommentare 8

  • Andreas E.S. 17. Dezember 2018, 19:23

    Seltenes und kostbares Foto. Sei foh, dass du das erleben durftest. Es ist eine Schande für die Menschheit, dass einzelne Tiere mit einer Maschinenpistole vor den habgierigen Menschen geschützt werden müssen. Leider ist mit dem Wohlstand in Südostasien nicht die Erkenntnis gewachsen, dass das Horn des Rhinos nur aus zusammengewachsenen Haaren besteht und dass man mit Viagra mehr Wirkung erzielen kann. Man sollte es wagonweise nach Südostasien schicken.
    VG  Andreas
  • Vitória Castelo Santos 17. Dezember 2018, 15:47

    Wow, sehr gut fotografiert.
    LG Vitoria
  • † smokeybaer 17. Dezember 2018, 15:01

    Schön präsentiert gr smokey
  • Bernhard Kuhlmann 17. Dezember 2018, 14:12

    Es muss schon was besonderes sein, diese Tiere Wildlife erleben zu dürfen !
    Gruß Bernd
  • Stefan Schwetje 17. Dezember 2018, 13:35

    Traurig immer wieder darüber zu hören :-(
    Das größte Raubtier dieses Planeten ist, war und bleibt die Spezies Mensch !!!
    LG Stefan
  • ralf mann 17. Dezember 2018, 12:46

    Einfach paradiesisch, dieser so friedliche Anblick . . . ach, könnten die Menschen nicht
    Vernunft zeigen, sie sind doch die Geschöpfe, welche eigentlich dazu fähig wären . . .
    Gruß Ralf
  • Klausi 65 17. Dezember 2018, 12:03

    Kollossal, gigantisch, faszinierend,  diese Gedanken gehen mir beim Betrachten dieses wundervollen Fotos durch den Kopf. Für dich sicher ein Erlebnis der besonderen Art. 
    LG Klausi
  • manuvosges 17. Dezember 2018, 11:49

    Klasse++
    amts manu