807 22

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

... BRE 020 ...

... Beck's am Markt ...
... wozu braucht man zum Bierbrauen den Sächsischen Genitiv und macht ein Klitikum weibliche Gäste sexuell anziehender? ...
... mir sträubt es höchstens das Resthaar ...

Kommentare 22

  • Eifelpixel 26. Juli 2015, 8:39

    Ein sehr schönes Gebäude hast du hier aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • my Way 24. Juli 2015, 11:49

    das Bild finde ich auch gut, aber verstanden habe ich die Anmerkung nicht... vielleicht was für Insider ;-)
    LG
  • Wolfgang Weninger 24. Juli 2015, 6:01

    @Elisabeth Schiess: Beck's ist kein Markenname, denn der Markenname lautet Beck, deshalb müsste es korrekt Becks heißen, anders wäre es z. B. bei Harrod's, dort lasse ich deinem Suchmaschinenergebnisse seine Gültigkeit. Und nur weil Etwas gebräuchlich war oder ist, so ist es grammatikalisch trotzdem noch lange nicht richtig.
    lg Wolfgang
  • Jürgen Gräfe 23. Juli 2015, 23:04

    Der Schnitt bzw. das Format passen zum Motiv!
    Prima!
    fG
    Jürgen
  • Hanne L. 23. Juli 2015, 17:28

    Die Häuser am Markt sind alle sehenswert. Eines davon zeigst du uns in seiner ganzen Pracht - echt schön.
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Renate Mohr 23. Juli 2015, 14:04

    Interessant was man hier alles sehen und dazu lernen kann.

    LG Renate
  • Ela Ge 23. Juli 2015, 12:35

    ein schönes Haus! Und dieses Mal in Farben, wie ich sie von Bremen kenne.
    Ich seh nur im Bild kein Klitikon oder identifizierst Du das 's' als englischen Genitiv und gleichzeitig als Klitikon?
  • Elisabeth Schiess 23. Juli 2015, 11:39

    Lieber Wolfgang, schau, ich habe wieder mal gegoogelt

    "Schreibweise
    Die Schreibweise des Markennamens Beck’s ist im Deutschen nach der Rechtschreibreform nicht mehr falsch, da nach den neuen Regeln zur Verdeutlichung bei Eigennamen im Genitiv ein Apostroph gesetzt werden kann. Die Schreibweise war im 19. Jahrhundert gebräuchlich. Sie ist durch die internationale Ausrichtung, vor allem im englischsprachigen Raum, zu erklären."
  • Wolfgang Weninger 23. Juli 2015, 11:06

    @Erich S: das Klitikum ist hier erläutert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klitikon
    lg Wolfgang
  • Gertrude Theuerweckl 23. Juli 2015, 11:05

    Durch die Wahl vom engen Bildschnitt im Hochformat bleibt der Blick ausschließlich am eigentlichen Motiv haften und das finde ich hier sehr gut!
    L:G.Gerti
  • Marina Luise 23. Juli 2015, 11:04

    Über den falschen! sächsischen Genitiv hat sich auch schon Bastian Sick aufgeregt! ;) Ein Anglizismus - einer mehr... machen wir weiter auf 'cool' und 'in' und irgendwann speaken wir dann alle nur noch Denglish!

    Aber dein Foto ist fein hochformatig!
  • ErichS. 23. Juli 2015, 9:01

    Der gewählte Schnitt ist Klasse und unterstützt wunderbar die Form des schönen Hauses.
    Dein Text fordert ziemlich heraus. Besonders das Wort Klitikum das selbst im Duden nicht zu finden ist! Nur ähnliches!
    Gruss Erich
  • Sanne - HH 23. Juli 2015, 8:52

    feiner Schnitt und die Gäste beleben das Bild....Sanne
  • Hartmut Sabathy 23. Juli 2015, 8:44

    das ist ja eine super Szene der Biertrinkerinnen vor einem schönen Altstadthaus servus Hartmut
  • Elisabeth Schiess 23. Juli 2015, 8:33

    also googeln hat mal ein Problem gelöst
    " gedenke der Brüder, die das Schicksal unserer Trennung tragen".
    so ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten